Junge Grüne zu "Abschiedsgespräch" bei Glawischnig

Die Jungen Grünen kündigten für Freitag ein Statement an.
Die Jungen Grünen kündigten für Freitag ein Statement an.APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

In dem Gespräch sei es darum gegangen, Modalitäten zu klären, sagte Bundesgeschäftsführer Luschnik. Es ist eine neue Plattform für junge Engagierte geplant.

Die JungenGrünen hatten am Donnerstagabend eine Art "Abschiedsgespräch" mit Grünen-Bundessprecherin Eva Glawischnig. Der Termin sei recht kurz gewesen, es habe auch keine Änderungen gegeben, erklärte ein Sprecher der JungenGrünen danach gegenüber der APA. Die Bundespartei will ab nächster Woche eine Plattform für junge Menschen, die sich engagieren wollen, aufbauen.

Nachdem Flora Petrik, Chefin der JungenGrünen, in einer Pressekonferenz erklärt hatte, dass sie die Grünen Studierenden bei der ÖH-Wahl in Linz und Graz unterstützen, sah Grünen-Bundesgeschäftsführer Robert Luschnik die Grundvoraussetzung für eine weitere Zusammenarbeit nicht gegeben. Eine Gegenkandidatur zur ebenfalls dort antretenden GRAS wollte die Bundespartei nicht hinnehmen.

"Es gibt keine Änderung zu dem, was schon vorher klar war. Im Gespräch ging es darum, Modalitäten zu klären", so Luschnik abends zur APA. Finanzielles sei dabei nicht besprochen worden. Nun werde man sich bemühen, eine Plattform für engagierte junge Menschen aufzubauen, kündigte er an: "Viele melden sich jetzt bei uns, denen machen wir ein Angebot." Die JungenGrünen wiederum kündigten für Freitagvormittag ein inhaltliches Statement an.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Eva Glawischnig
Innenpolitik

Grüne: "Wir schießen hin und wieder ein Eigentor"

Die Grünen trafen sich zur internen Aussprache im Erweiterten Bundesvorstand. Parteichefin Glawischnig betonte, der Rauswurf der Jungen Grünen habe nichts mit mangelnder Kritikfähigkeit zu tun.
Innenpolitik

Grüne treffen sich zur Aussprache im großen Kreis

Der Konflikt zwischen Grünen und Jungen Grünen soll am Freitag in Wien diskutiert werden. Bisher zugesagt haben rund 80 Personen.
Innenpolitik

Grüne in Graz: Vorerst keine Jugendorganisation ausgeschlossen

Beim Sonderparteitag wurde beschlossen, dass eine Kandidatur der Grünen Studierenden neben den Gras bei den ÖH-Wahlen akzeptiert wird.
Innenpolitik

Interne Mails: Petrik wirft Glawischnig "doppeltes Spiel" vor

Die scheidende Chefin der Jungen Grünen wirft der Bundespartei vor, den Verein in Konkurs schicken zu wollen: "Mittels Tempo und Drohungen versucht ihr uns massiv unter Druck zu setzen." Die Grünen bemühen sich um Deeskalation.
Innenpolitik

Oberösterreichs Junge Grüne wollen Partei-Schiedsgericht einberufen

Man werde zuerst das Gespräch suchen. Sollte kein Konsens gefunden werden, solle das Schiedsgericht den Status der Grünen Studierenden klären.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.