Rauchen

"Keine Toleranz für Substanz, die 50 Prozent der Benutzer killt"

Symbolbild
SymbolbildBilderBox.com
  • Drucken

Die Jugendlandesräte besprechen derzeit, was Experten schon lange fordern: Die Anhebung des Raucher-Alterslimits auf 18 Jahre. 70 Prozent der Raucher würden unter 19 Jahren beginnen.

In Krems tagen derzeit die Landesjugendräte, auch zu der diskutierten Anhebung des Schutzalters beim Rauchen auf 18 Jahre. Als vehemente Fürsprecher meldeten sich führende österreichische Experten bei einem Workshop der zentraleuropäischen Initiative gegen Lungenkrebs in Prag zu Wort. Selbst mit der Anhebung des Alterslimits bleibe Österreich bei der Tabakkontrolle international weit zurück, sagten sie.

"Man kann doch nicht die Bevölkerung schädigenden Substanzen aussetzen, die 50 Prozent der Benutzer umbringen. Ich erlebe täglich in meiner Arbeit neue menschliche Tragödien durch die Lungenkrebserkrankung", sagte der Organisator des Meetings, der Wiener Lungenkarzinomspezialist Robert Pirker (MedUni Wien/AKH), gegenüber der Austria Presseagentur.

"Man müsste Rauchen bis zum 25. Lebensjahr verbieten"

Der Linzer Lungenspezialist Kurt Aigner, führender Proponent der österreichischen Initiative "Ärzte gegen Raucherschäden", sagt: "70 Prozent der Raucher fangen damit vor dem 19. Lebensjahr an. Es gibt eine neue Untersuchung bei 15-jährigen Schülern. 68 Prozent bekamen die Zigaretten in der Trafik, 48 Prozent über die Zigarettenautomaten. Wir sind in Österreich mit dem Schutzalter unter 18 Jahren mit Luxemburg und Belgien weit hintennach." In den USA sind in einigen Bundesstaaten bereits Altersgrenzen von 21 eingeführt worden.

Aigner sagt: "Während Staaten wie Irland oder Frankreich in der EU bei der Tabakkontrolle ganz weit vorn sind, setzt Österreich die geforderten Maßnahmen immer erst im letzten Augenblick durch. Laut Toxikologen müsste man eigentlich das Rauchen bis zum 25. Lebensjahr verbieten, denn erst da ist die Entwicklung des Gehirns abgeschlossen." Die derzeit noch geltenden Verkaufsverbote für Zigaretten an unter 16-Jährige würden zu wenig kontrolliert, die Strafen bei Verstößen fielen zu gering aus. Der Lungenspezialist sagte: "Es gibt dann Strafen von 1.500 bis 2.000 Euro. Und bei einem Einspruch werden sie zumeist herabgesetzt."

Raucher-Anteil bei 15-Jährigen sinkt

In Österreich greifen je nach Umfrage (2015) zehn bzw. 16 Prozent der 15-Jährigen täglich zur Zigarette. Innerhalb der vergangenen zehn Jahre hat sich dieser Anteil bei den 15-jährigen Schülern allerdings halbiert. Damit liegt Österreich etwa im EU-28-Durchschnitt. Bei den über 15-Jährigen ist die Raucherquote mit 21 bzw. 24 Prozent (je nach Befragung) allerdings über dem EU-Durchschnitt, hieß es vor kurzem bei der Vorstellung des aktuellen österreichischen Drogenberichtes. 2014 starben 2.449 Männer und 1.456 Frauen an einem Lungenkarzinom. Die Zahl der "Rauchertoten" insgesamt dürfte in Österreich pro Jahr bei 12.000 bis 14.000 Personen liegen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Woman smokes a cigarette as she holds a smartphone in the Andalusian capital of Seville
Österreich

Rauchen: Alle Zeichen auf Verbot

Ab heute beraten die Jugendlandesräte über ein Rauchverbot bis 18. Alles deutet auf ein Konsumverbot und möglicherweise auch ein Verkaufsverbot hin. Gelten könnten sie ab 2018.
Österreich

Österreichs Jugendliche rauchen weniger

Je nach Umfrage rauchen nur noch zehn oder 16 Prozent der 15-Jährigen täglich. Derzeit wird eine Anhebung des Mindestalters für den Kauf von Zigaretten diskutiert.
Österreich

Anhebung der Altersgrenze reduziert Rauch-Häufigkeit

Österreichische Experten sehen einen positiven Effekt durch die Hebung des Alterslimits.
Woman smokes a cigarette as she holds a smartphone in the Andalusian capital of Seville
Österreich

Rauchen: Alle Zeichen auf Verbot

Ab heute beraten die Jugendlandesräte über ein Rauchverbot bis 18. Alles deutet auf ein Konsumverbot und möglicherweise auch ein Verkaufsverbot hin. Gelten könnten sie ab 2018.
Alte Marlboro-Werbung
Home

Oberster Marlboro-Mann spricht vom Ende der Zigaretten-Ära

Schon bald werde das Ende der Zigaretten-Ära eingeläutet, sagt ausgerechnet der Marktführer Philip Morris. Die Zukunft sieht man im Tabakverdampfer.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.