Ungewöhnliches Armaturenbrett im Tesla Model 3

(c) AFP (STR)
  • Drucken

Relativ spartanisch wird das Cockpit des neuen Teslas ausfallen. Einen Tacho oder andere Anzeigen hinter dem Lenkrad wird es nicht geben. Tesla-Chef Elon Musk erklärt warum.

Stattdessen wird im Tesla Model 3 die Geschwindigkeit auf dem Mitteldisplay angezeigt. Auch alle anderen Informationen werden auf dem Touchscreen, der im Querformat in die Mitte des Armaturenbretts gesetzt wurde, ausgespielt. Ein Head-up-Display werde es ebenfalls nicht geben, sagte der Tesla-Chef Elon Musk.

Tesla-Chef gibt Auskunft via Twitter

Auf Twitter hatte er erklärt, weshalb dieses karge Armaturenbrett gewählt wurde. Je höher der Automatisierungsgrad sei, desto uninteressanter würden die Instrumentenanzeigen. Wer schaue denn auf den Tacho, wenn man im Taxi mitfahre, fragte Musk die Twitter-Community.

Tesla

Er rechnet offenbar damit, dass das Model 3 vorwiegend im autonomen Modus verwendet wird. In zahlreichen Konzeptstudien für selbstfahrende Autos ist meist ebenfalls ein stark verschlanktes Armaturenbrett vorgesehen.

Marktstart Ende 2017

Das Elektroauto Tesla Model 3 soll Ende 2017 auf den Markt kommen und mit Akkus unterschiedlicher Kapazität angeboten werden. Die Standardgröße des Akkus liegt bei 60 kWh. Das Elektroauto soll ab 35.000 US-Dollar verkauft werden. Weltweit wurden bereits 400.000 der Elektroautos vorab reserviert.

(red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

People arrive to hear Tesla Motors Inc CEO Musk demonstrate Tesla's new battery swapping program in Hawthorne
Österreich

Tesla mit Rekord-Auslieferungen im ersten Quartal

Die Zahl der ausgelieferten Autos sprang in den ersten drei Jahrensmonaten um 69 Prozent auf den Rekordwert von 25.000.
FILE PHOTO: A sign of Tencent is seen during the third annual World Internet Conference in Wuzhen town of Jiaxing
Österreich

Chinesischer Internet-Konzern steigt bei Tesla ein

Die Aktie legt deutlich zu. Die 1,8 Milliarden Dollar von Tencent sollen für einen reibungslosen Start des neuen Mittelklasse-Modells Model 3 dienen.
Elektroautos

Tesla verzichtet auf günstigstes Model S

Tesla stellt die 60-kWh-Version des Model S ein. Ursprünglich wollte das Unternehmen mit der Billig-Version mehr Kunden locken. Doch die kauften das Modell nicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.