Heute vor... im März: Eine amerikanische Wessely

  • Drucken

Die Zeitung wundert sich über die Besetzung von zwei Paula-Wessely-Remakes in Hollywood.

Neue Freie Presse am 31. März 1937

Bekanntlich hat Luise Rainer ihr Glück mit einer Wessely-Rolle gemacht. Die M.G.M. wollte “Maskerade” noch einmal verfilmen und hatte die Wessely-Rolle mit Myrna Loy besetzt - eine uns überaus eigenartig berührende Besetzung übrigens -, aber Myrna Loy wollte sie nicht spielen und so verfiel man auf die völlig unbekannte Außenseiterin und Hollywooddebütantin Luise Rainer aus Wien, die damit dann auch den Grundstock zu ihrer Filmkarriere legte. Nun haben die Warner Bros., einen anderen Wiener Erfolgstoff zum Remake erworben: “Episode”. Wieder ist eine berühmte Wessely-Rolle zu besetzen und wieder eine merkwürdige Besetzung geplant: Jean Arthur: Man entsinnt sich dieser klugen, hübschen und witzigen Schauspielerin aus ihren Filmen “Die ganze Stadt spricht davon”, “Mr. Deeds geht in die Stadt”, “Amerikanisches Duell” (Plainsman), aber gerade dann, wenn man Besetzungen, wie die Loy oder die Arthur bedenkt, erkennt man den Unterschied gegenüber der Wessely, die neben diesen beiden städtischen, überlegenen und rationalen Frauen wie ein Mädchen vom Lande erscheint. Wir sehen in “Maskerade” und “Episode” nur die Wessely, das aufrichtige, geradlinige und einfache Mädchen; es ergäbe sicherlich einen interessanten Vergleich, wenn man die beiden parfümierten Stars aus Hollywood mit ihr vergleichen könnte.

Anmerkung: Die erwähnte Luise Rainer (1910-2014) konnte im Laufe ihrer Karriere zwei Oscars gewinnen. Die gebürtige Düsseldorferin wurde von einem Talentsucher in Wien entdeckt. Wegen der Vorbehalte gegen Nazi-Deutschland wurde sie aber von MGM als Österreicherin vermarktet.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zeitreise

Heute vor... im November: Der Frauenberuf mit den größten Heiratschancen

Frauen, die als Künstlerinnen im Schaufenster leben, bekommen keineswegs soviel Heiratsanträge wie Krankenpflegerinnen oder Erzieherinnen. Der Frauenberuf mit allergrößter Heiratschance ist aber ein anderer.
Zeitreise

Heute vor...im Oktober: Attentat auf den griechischen Staatschef

Ein Revolverschuss traf den Politiker an der Schläfe.
Zeitreise

Heute vor... im September: Wie wertvoll ist der Iffland-Ring?

Der Fingerring steht dem „besten deutschen Schauspieler“ zu.
Zeitreise

Heute vor... im August: Wassernot mitten in Wien

Das Wasser ist in einigen Bezirken völlig warm, trüb und voll Infusions-Thierchen, und lässt, einige Zeit in einem Glase stehend, einen starken Bodensatz zurück.
Zeitreise

Heute vor... im Juli: Seltene Kartoffeln und verschwundenes Gemüse

Die Regierung beschließt neue Zwangsmaßregelungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.