Geschichte

Eine Notlösung für alle Zeit

Gravur von 1819
Gravur von 1819(c) imago/Leemage
  • Drucken

Aus der Not zur Muskelkraft, weil in der Krise Pferde fehlten, dann verspottet als „Dandy Horse".

Karl Freiherr von Drais hatte wohl keine Ahnung, was er an diesem Tag auslösen würde. Als er am 12. Juni des Jahres 1817 auf die von ihm konstruierte Laufmaschine stieg und in Mannheim zur ersten Ausfahrt aufbrach, war ihm eine epochale Erfindung gelungen. Die Maschine, man nannte sie nach ihrem Erfinder Draisine, war komplett aus Holz, sie hatte keine Pedale, ihr Fahrer musste sich vom Boden abstoßen.

Karl von Drais erreichte damit bei seiner Jungfernfahrt von Mannheim nach Schwetzingen eine Geschwindigkeit von 15 Stundenkilometern. Dabei war die Draisine nur eine Notlösung, denn nach Jahren mit Ernteausfällen und einer Hungersnot 1816/17 waren Pferde ein absolutes Luxusgut: Die Haferpreise machten sie im Unterhalt zu teuer bzw. hatten ihre Besitzer sie in der Hungersnot gegessen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Dossier

Rückkehr als Statussymbol

Lange in Verruf, brachten erst die Öko-Bewegung und der Fitnesstrend den Hype zurück.
Jubiläum

2017 als Jubeljahr

Das Jubiläum wird heuer allerorts mit unzähligen Ausstellungen und Events gefeiert.
Konflikte

Rad, Auto, Fußgänger? Eine gewollte Hassliebe

Wie Konflikte auf Straßen geschürt werden, und warum man im Verkehr seine dunkelsten Seiten auslebt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.