Österreich: "Kreuz gehört zur Identität Europas"

Politiker aus ÖVP, FPÖ und BZÖ sprechen sich für Kruzifixe in den heimischen Klassenzimmern aus. Das Kreuz sei ein Symbol des christlichen Abendlandes.

Das Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (EGMR), wonach Kreuze in Italiens Schulklassen gegen das Recht auf Religionsfreiheit verstoßen, stößt auch in Österreich auf heftige Kritik: Politiker von ÖVP, FPÖ und BZÖ haben den Entschluss kritisiert und pochen auf die Bedeutung des Kreuzes als Symbol für das christliche Abendland.

Einer der ersten Kritiker war FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache, der das Kreuz in Schulklassen als "wesentlichen Teil unserer österreichischen Tradition und Identität" bezeichnete. Der Europaabgeordnete Andreas Mölzer (FPÖ) geht noch einen Schritt weiter und nennt das Kreuz ein "Symbol der geistig-kulturellen Identität unseres Kontinents". "Und diese Identität ist nun einmal jene des christlichen Abendlandes, und zwar unabhängig davon, ob der einzelne gläubiger Christ oder Atheist ist."

Auch der Zweite Nationalratspräsident Fritz Neugebauer (ÖVP) will die Kreuze in den Klassen nicht missen, gehöre es doch zu den Eckpfeilern der europäischen Identität. "Wichtig sei es, im gesunden Bewusstsein der eigenen Identität, ohne falschverstandene Toleranz, mit dem gebotenen Respekt auf andere Kulturen und Glaubensgemeinschaften zuzugehen", ergänzte Neugebauer.

Angst vor neuem Kruzifix-Streit in OÖ

Auch in der Landespolitik sorgte die Entscheidung für Aufregung: Der oberösterreichische Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP) "werde dafür eintreten, dass die Kreuze in den Klassen und in den Kindergärtengruppen bleiben", sagte er im ORF-Radio Oberösterreich. Bereits vor einem Jahr hatte es in Oberösterreich einen Kruzifix-Streit gegeben: Die SPÖ-geführte Stadt Linz hatte in ihren Kindergärten, Krabbelstuben und Horten keine Kreuze aufgehängt. Die ÖVP ortete ein "Kreuzzeichen-Verbot". Letztlich lenkte die Linzer SPÖ ein und hängte Kruzifixe auf.

Auch der Kärntner Landeshauptmann Gerhard Dörfler (BZÖ) will Kreuze nicht aus Klassenzimmern entfernen und übt Kritik am EGMR: "Anstatt sich mit dem täglichen Gewalt- und Moralschrott, der über unzählige TV- und Internetkanäle auf unsere Jugend losgelassen wird, zu beschäftigen, wird ein Kreuz im Klassenzimmer zum Problemfall."

(Ag./Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das Kruzifix in einer italienischen Klasse
Schule

Italiens Kreuzzug gegen das Kruzifix-Verbot

Kirche und Staat schmieden eine Allianz gegen ein Urteil, das Kruzifixe in Schulklassen untersagt. Vor der Schule, die von den Kindern der Klägerin besucht wird, ist für Samstag eine große Demo angekündigt.
Kreuz im Klassenzimmer
Mitreden

Aufgedrängte Glaubensbekenntnisse?

Gefährden Kreuze im Klassenzimmer eine religionslose Erziehung? Darf der moderne Staat Nähe zu einer bestimmten Religion zeigen? Ein umstrittener Richterspruch ist es wert, genau gelesen zu werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.