Fels des Anstoßes: Aufregung um Gibraltar

Gibraltar mit seinem Affenfelsen könnte zum Brexit-Härtetest werden.
Gibraltar mit seinem Affenfelsen könnte zum Brexit-Härtetest werden.REUTERS
  • Drucken

Das bizarre Hickhack um den Status der Exklave gibt einen Vorgeschmack auf die Verhandlungen um den britischen EU-Austritt.

Theresa May wird die britische Flotte doch nicht nach Gibraltar beordern. Die Premierministerin wolle stattdessen abwarten, zu welchen Schlüssen die EU-27 hinsichtlich der britischen Exklave am südlichen Zipfel der Iberischen Halbinsel kommen werden, sagte ein Regierungssprecher am gestrigen Montag. Der kalmierenden Stellungnahme vorausgegangen waren 48 Stunden voller bizarrer Stellungnahmen und Berichte in den britischen Medien, in denen Spanien implizit mit dem Krieg gedroht wurde, sollte sich Madrid an dem „Felsen“ vergreifen, wie das knapp sieben Quadratkilometer große Überseegebiet liebevoll genannt wird.

Den Stein ins Rollen gebracht hatte der Rat der EU: Im Entwurf der Richtlinien für die Verhandlungen über den EU-Austritt Großbritanniens, die beim Sondergipfel der EU-27 am 29. April fixiert werden sollen, ist explizit davon die Rede, dass Spanien einem künftigen Handelsabkommen zwischen Großbritannien und der EU zustimmen muss, sofern sich dieses Abkommen auch auf Gibraltar auswirkt. Entgegen anderslautenden britischen Boulevardberichten ist dies keine spanische Intrige, sondern Usus. Die Neuordnung der britisch-europäischen Wirtschaftsbeziehungen wird so komplex sein, dass sie aller Voraussicht nach als ein sogenanntes Gemischtes Abkommen ratifiziert werden muss. Das bedeutet, dass – ähnlich wie beim Ceta-Pakt mit Kanada – alle mitspracheberechtigten nationalen und regionalen Parlamente der EU zustimmen müssen. Spanien hat also – wie jeder andere Mitgliedstaat – ein faktisches Vetorecht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

London Canary Wharf
Europa

Brüssel kappt die Kooperation mit Großbritannien

Britische Unternehmen werden ohne neuen Standort keine Verträge mit der EU mehr schließen können. Der Datenfluss soll gekappt werden, der Zugang zu Informationen wird für London nach und nach eingeschränkt.
Europa

Briten wollen EU-Agenturen nicht gehen lassen

Regierung will das Schicksal der in London ansässigen Behörden für Bankenaufsicht und Arzneimittel zum Gegenstand der Verhandlungen mit Brüssel machen. Der Vorstoß hat kaum Aussicht auf Erfolg.
Europa

Die Zeit für Brexit-Verhandlungen wird noch knapper

Durch das Votum steigen die Chancen auf eine Übergangsperiode nach EU-Austritt im März 2019.
Die Chancen des Vereinigten Königreichs am globalen Heiratsmarkt sinken.
Europa

Brexit: Land, frisch geschieden, sucht neue Freunde

Mit dem Austritt aus der EU muss Großbritannien alte Partnerschaften neu beleben und neue Beziehungen knüpfen. Leicht wird das nicht.
Kaiane Lopez
Europa

"Stolze Britin": Ex-Miss-World mischt im Streit um Gibraltar mit

Die 30-jährige Kaiane Lopez ist neue Bürgermeisterin der britischen Exklave. Im Streit mit Spanien bezieht sie klar Position: "Gibraltar ist britisch und wird es immer sein."

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.