Orbáns Blitzfeldzug gegen Soros verstört die USA

Central European University (CEU)
Central European University (CEU)(c) APA/AFP/ATTILA KISBENEDEK
  • Drucken

Schon am Dienstag soll das Parlament ein Gesetz durchpeitschen, das sich gegen die von Soros finanzierte Central European University richtet. Premier Orbán riskiert damit eine Entfremdung von Donald Trump.

Budapest. Eigentlich müsste Ungarns Premier im neuen US-Präsidenten Donald Trump einen geistigen Weggefährten gefunden haben. Viktor Orbán hatte ihn als einziger europäischer Regierungschef bei den US-Wahlen unterstützt. Der rief ihn nach seinem Wahlsieg an und lud ihn – offenbar relativ unverbindlich – nach Washington ein.

Trump, wie Orbán, hat wenig Geduld für liberale Moralpolitik, und beide haben wenig Sympathie für George Soros, den linksliberal eingestellten US-Milliardär ungarischer Abstammung. Dennoch bringen nun zwei Gesetzentwürfe in Ungarn gegen Einrichtungen und NGOs, die von Soros finanziert werden, Orbán und Trump möglicherweise auf Konfrontationskurs.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

„Wir sind Geisel in einer politischen Schlacht, die nichts mit unserer Universität zu tun hat“, sagt der CEU-Rektor.
Hochschule

Soros-Uni: „Wien wäre unsere erste Wahl“

Rektor Michael Ignatieff hofft, dass die Central European University in Budapest bleiben kann. Über internationalen Druck, verrückte Ideen, den Kampf um Freiheit in Ungarn – und seinen Plan B, falls es nicht klappt.
Ein Lichtermeer gegen Viktor Orb´an: Die Budapester gehen seit Monaten wegen der drohenden Schließung der Central European University auf die Straße.
Hochschule

Hochschulgesetz: Verhärtete Fronten zwischen Orbán und EU

Ungarn will das umstrittene Gesetz nicht ändern. Washington weigert sich, mit Budapest zu verhandeln. Es droht die offene Konfrontation.
Hochschule

Ungarn: Lässt Orbán die Soros-Uni doch leben?

Erst sah es so aus, als würde Ungarn die von George Soros gegründete Central European University zusperren. Jetzt zeichnet sich aber eine Wende ab.
Anti-Orban-Proteste.
Hochschule

Ungarn trotzt EU bei "Lex CEU"

Budapest will sich trotz eines Ultimatums der Kommission nicht zu dem umstrittenen Hochschulgesetz äußern. Es könnte das Ende der Soros-Uni bedeuten.
protests against closure of CEU Budapest Hungary UNGARN 04 04 2017 Budapest V Bezirk Demons
Hochschule

Kommission berät über Verfahren gegen Ungarn

Auch Druck in der EVP nimmt zu.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.