Von Sinnen: Tesla ist jetzt mehr wert als Ford

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Dass Ford im Vorjahr 86 mal mehr Autos verkaufte als der kalifornische E-Auto-Hersteller, beeindruckt die Börse nicht.

Der kalifornische E-Autohersteller Tesla Inc. hat an der Börse den US-Autokonzern Ford überholt. Die sogenannte Marktkapitalisierung weist für Tesla aktuell einen Wert von 48,4 Milliarden US-Dollar aus, während Ford mit 45 Mrd. Dollar notiert. Der Börsenwert von General Motors liegt bei 51 Mrd. Dollar. Zum Vergleich: Tesla lieferte im Jahr 2016 insgesamt 76.000 Autos der Baureihen Model S und Model X aus, Ford hingegen 6,6 Mio. Fahrzeuge. 

Hintergrund der Bewertung ist einerseits ein starkes erstes Quartal von Tesla mit 25.000 Auslieferungen - mehr, als Analysten erwartet hatten. Das Modell für breitere Käuferschichten, das Model 3, steht in den Startlöchern, Tesla-CEO Elon Musk will damit innerhalb eines Jahres nach Serienbeginn Mercedes und BMW in den USA überholen. 

Andererseits wird Tesla nicht als normaler Autobauer bewertet, sondern als zukunftsträchtiger Technologiekonzern. Ford steht dagegen als Riese des Industriezeitalters da. "Aber vergessen wir nicht", gibt ein Fachmann der Financial Times zu Protokoll, "Ford verdient Geld, und zwar jede Menge. Tesla nicht." 

Ein schwacher März, der 7 Prozent hinter dem Vorjahr liegt, setzt Ford an der Börse ebenfalls zu.

Die guten aktuellen Auslieferungszahlen von Tesla gelten als Indiz, dass der Hersteller seine Liefer- und Produktionskette mittlerweile besser in den Griff bekommen hat. Tesla baut gerade an der größten Batteriefabrik der Welt in Nevada.  

(c) Clemens Fabry

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Geld & Finanzen

Wertvollster US-Autobauer: Tesla zieht mit GM gleich

Am Montag erreichte der Börsenwert der Firma von Elon Musk 51 Milliarden Dollar und zog damit mit GM gleich.
Tesla-Chef Elon Musk: Können Visionen wirtschaftliche Naturgesetze außer Kraft setzen?
Let's make money

Tesla ist ein sehr riskantes Investment

Wie robust die Börsen auf schlechte Nachrichten reagieren, und warum Tesla ein vielversprechendes, aber sehr riskantes Investment ist.
Geld & Finanzen

Die Elektro-Wette an der Börse

Der US-Elektroauto-Pionier hat bei der Marktkapitalisierung bereits Ford überholt. Ob die Wette aufgehen wird, ist weiterhin unklar.
Österreich

Düstere Aussichten für Autobauer

Weltweit machten die 16 größten Autohersteller 2016 einen Gewinn von 93 Mrd. Euro, vor allem BMW und Daimler waren hochprofitabel. Doch die Aussichten für 2017 sind ernüchternd.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.