7:5 - Vienna Capitals nach Torfestival vor Titelgewinn

EISHOCKEY - EBEL - FINALE: UPC VIENNA CAPITALS - EC KAC
EISHOCKEY - EBEL - FINALE: UPC VIENNA CAPITALS - EC KACAPA/HANS PUNZ
  • Drucken

Eishockey: Die Vienna Capitals gewannen auch das dritte Finalspiel gegen den KAC, das 7:5 ist der elfte Playoffsieg in Serie. Machen sie am Freitag in Klagenfurt das Dutzend voll, ist der zweite Titel nach 2005 fix.

Die Vienna Capitals stehen kurz vor dem zweiten Meistertitel der Clubgeschichte. Die Wiener feierten am Dienstag gegen den KAC einen spektakulären 7:5-(4:3,1:2,2:0)-Heimsieg und gingen in der "best of seven"-Finalserie der Erste Bank Eishockey Liga 3:0 in Führung. Die Caps haben nun vier Matchpucks für ihren zweiten Triumph nach 2005. Die erste Chance bietet sich am Freitag (20.15) in Klagenfurt.

Nach dem trefferreichsten Finalspiel seit 16 Jahren spricht alles für die Mannschaft von Trainer Serge Aubin. Die Capitals sind nach elf Play-off-Spielen heuer weiter ungeschlagen, und auch die Statistik ergibt ein klares Bild: Erst einmal hat in Österreich eine Mannschaft ein 0:3 in einer "best of seven"-Serie aufgeholt, als den Black Wings Linz im Halbfinale 2010 gegen die Vienna Capitals ein einmaliges Comeback gelungen war.

Die 7.022 Fans in der ausverkauften Albert-Schultz-Halle erlebten ein Offensivspektakel wie selten in einem so wichtigen Spiel. Capitals-Kapitän Jonathan Ferland sorgte nach 65 Sekunden für einen Traumstart der Hausherren und leitete ein Torfestival im ersten Drittel mit gleich sieben Treffern ein. Der Rekordmeister aus Kärnten schlug rasch mit einem Doppelpack innerhalb von 32 Sekunden durch Martin Schuming (4./PP) und Patrick Harand (5.) zurück.

Die mit Selbstvertrauen vollgepumpten Caps steckten den Rückschlag aber schnell weg. MacGregor Sharp (9./PP), Rafael Rotter (15.) und Riley Holzapfel (16.), der vor dem Spiel als MVP (wertvollster Spieler der Saison) geehrt worden war, brachten die Wiener in Führung.

Doch der KAC fightete. Manuel Ganahl verkürzte sieben Sekunden vor der ersten Pause, das 5:3 durch Taylor Vause (24.) beantwortete Manuel Geier mit dem neuerlichen Anschlusstreffer (28.). Danach war auch für den zweiten Start-Torhüter der Arbeitstag beendet. Nachdem David Madlener im KAC-Tor Tomas Duba nach dem ersten Drittel Platz gemacht hatte, brachte Aubin David Kickert für J.P. Lamoureux.

Das hatte schon zwei Tage davor beim Sieg in Klagenfurt funktioniert, als der junge Österreicher nach seiner Einwechslung ohne Gegentreffer geblieben war. Diesmal nicht, Kevin Kapstad gelang im Powerplay der Ausgleich (37./PP). Colin Bowman (49.) und Holzapfel (60./empty net) mit seinem zwölften Play-off-Tor schossen die Capitals aber bis auf einen Sieg zum großen Triumph.


3. Spiel: Vienna Capitals - KAC 7:5 (4:3, 1:2, 2:0). 7022 Zuschauer, Kagran.

Tore: Ferland (2.), Sharp (9./PP), Rotter (15.), Holzapfel (16., 60./empty net), Vause (24.), Bowman (49.) bzw. Schumnig (4./PP), Harand (5.), Ganahl (20.), M. Geier (28.), Kapstad (37./PP). Strafminuten: 12 bzw. 10. Stand in der Serie: 3:0.

Weitere Spieltermine: Freitag, 7.4. (20.15) in Klagenfurt.

Falls nötig: Sonntag, 9.4. (14.30) in Wien; Dienstag, 11.4. (20.15) in Klagenfurt; Donnerstag, 13.4. (20.15) in Wien.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ICE HOCKEY - EBEL, KAC vs Capitals
Wintersport

Eishockey: Paraden für die Wiener Titelträume

Neun Play-off-Partien schmorte David Kickert, 23, auf der Ersatzbank der Vienna Capitals. Als es darauf ankam war der Zweier-Tormann aber zur Stelle und sorgte wohl für die Vorentscheidung im Finalduell mit dem KAC.
ICE HOCKEY - EBEL, Capitals vs KAC
Wintersport

Vienna Capitals fehlt noch der "schwierigste Sieg"

Zweier-Torhüter David Kickert bewies beim 7:5-Erfolg neuerlich Nervenstärke, er könnte auch am Freitag in Klagenfurt von Anfang an im Tor stehen.
EISHOCKEY: EBEL-FINALE / 2. SPIEL: KAC - UPC VIENNA CAPITALS
Mehr Sport

Capitals - die hohe Kunst des Torschusses

Eishockey. Die Vienna Capitals führen in der Finalserie gegen KAC mit 2:0-Siegen, befinden sich damit auf Meisterkurs. Gründe und Statistiken, um eine Serie mit zehn Siegen in Folge zu verstehen.
ICE HOCKEY - EBEL, KAC vs Capitals
Mehr Sport

Härter, effizienter, kapitaler Kraftakt der Capitals

Eishockey. KAC verspielte eine 4:1-Führung, unterlag den Vienna Capitals im zweiten Finalspiel noch mit 4:5 nach Verlängerung. Die Capitals führen in der Best-of-7-Serie bereits mit 2:0.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.