22.000 Unterschriften für Niederösterreichs Fischotter

Archivbild: Ein Fischotter, aufgenommen in Deutschland
Archivbild: Ein Fischotter, aufgenommen in DeutschlandAPA / dpa
  • Drucken

Laut Tierschützern wird mit den geplanten 40 Fischotter-Tötungen in Niederösterreich EU-Recht gebrochen.

Die Tierschutzporganisationen WWF und Vier Pfoten haben am Mittwoch laut einer Aussendung mehr als 22.000 Unterschriften im Büro des niederösterreichischen Landesrates Stephan Pernkopf (ÖVP) übergeben. Sie protestieren dagegen, dass seit Montag im Bundesland 40 Fischotter innerhalb eines Jahres getötet werden dürfen.

Mit dem entsprechenden Bescheid, der diese Tötungen offiziell ermöglicht, wird aus der Sicht von WWF und Vier Pfoten EU-Recht gebrochen. "Der Fischotter ist eine europaweit streng geschützte Art." Es gebe keine ausreichenden Grundlagen für einen solchen drastischen Eingriff, betonten die NGOs.

Pernkopf seinerseits teilte in einer Aussendung mit, Vertreter des WWF zu einem Gespräch betreffend Fischotter-Managementplan eingeladen zu haben. Am Mittwochvormittag seien die jeweiligen Argumente ausgetauscht worden. Der Landesrat habe die Notwendigkeit des ökologischen Gleichgewichts erklärt: "Um einen Ausgleich zwischen den verschiedenen Natur-Interessen zu schaffen, braucht es ein ausgewogenes Management, das sowohl das Wohl des Fischotters, als auch das Wohl anderer geschützter Arten im Blick hat." Es sei u.a. vereinbart worden, dass der WWF gemeinsam mit anderen Naturschutzorganisationen von Umweltanwalt Tom Hansmann zu Gesprächen betreffend einer zukünftigen Evaluierung und Weiterentwicklung des Managementplans eingeladen wird.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild
Österreich

SPÖ will Konflikt um Fischotter "unblutig beenden"

Vor der Tötung von 40 Fischottern in Niederösterreich will die SPÖ alle präventiven Maßnahmen ausschöpfen.
Archivbild: Ein Fischotter, aufgenommen in Deutschland
Österreich

FPÖ für "nachhaltige Bejagung" der Fischotter

Für die Freiheitlichen ist die geplante temporäre Erlaubnis zur Tötung von 40 Individuen der geschützten Art eine "Scheinmaßnahme". Eine Petition gegen die Abschüsse hat schon über 15.000 Unterstützer.
FEATURE "Menschenrechte" fuer Tiere      -Fischotter-
Österreich

Naturschützer für Umsiedelung statt Tötung der Fischotter

Vor dem Abschuss von 40 Tieren wollen WWF und Naturschutzbund nochmals alle Alternativen prüfen. Man solle nach geeigneten Gewässern suchen.
Archivbild: Ein Fischotter, aufgenommen in Bayern
Österreich

Niederösterreich gibt Fischotter zur Tötung frei

Wegen eines Rückgangs des Fischbestandes dürfen bis Sommer kommenden Jahres 40 Fischotter "entnommen" werden. NGOs kritisieren die Entscheidung, Fischer hatten doppelt so viele Tötungen gefordert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.