Wiener FPÖ verlangt Einbürgerungsstopp für Türken

Symbolbild: Österreichischer Staatsbürgerschaftsnachweis und Reisepass
Symbolbild: Österreichischer Staatsbürgerschaftsnachweis und ReisepassAPA
  • Drucken

Der Bund soll die genaue Zahl illegaler Doppelstaatsbürgerschaften erheben, fordert Rathaus-Klubchef Dominik Nepp.

Die Wiener FPÖ fordert vom Bund, zu erheben, wie viele eingebürgerte Türken über Doppelstaatsbürgerschaften verfügen. Das verlangte Rathaus-Klubchef Dominik Nepp am Mittwoch in einer Pressekonferenz. Eine entsprechende Resolution wollen die Blauen in der morgigen, von ihnen beantragten Sondersitzung des Landtags einbringen.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan habe in Österreich viele Unterstützer, konstatierte Nepp - der zugleich staunte: "Warum stimmen Türken, die im freien Österreich leben, für ein despotisches Regime?" Erdogan trete Pressefreiheit, Meinungsfreiheit oder Religionsfreiheit mit Füßen. Ehemalige türkische Staatsbürger, die inzwischen eingebürgert wurden, würden sich jedenfalls strafbar machen, wenn sie weiterhin auch türkische Staatsbürger bleiben. Ihnen drohe die Aberkennung in Österreich. Der Bund müsse die Bestrebungen intensivieren, von der Türkei ein Register über derartige Fälle zu erhalten.

Sollte dies nicht gelingen, dann solle ein Gesetzesentwurf erarbeitet werden, in dem klargestellt wird, dass ausschließlich Personen aus Ländern eingebürgert werden können, die kooperativ sind. Weigere sich ein Staat, die Daten vorzulegen, dann sollten Bürger dieses Landes keine Österreicher mehr werden können. Im konkreten Fall würde das derzeit bedeuten: "Es muss die Verleihung der österreichischen Staatsbürgerschaft an türkische Staatsbürger gestoppt werden."

Online-Portal des türkischen Konsulats?

Laut dem blauen Rathaus-Klubchef hätten die Behörden zuletzt relativ einfach recherchieren können, wer eine doppelte Staatsbürgerschaft besitzt. Denn es sei vom türkischen Konsulat für das anstehende Referendum in der Türkei ein Online-Portal eingerichtet worden. Dort hätten sich Personen, die hierzulande mitstimmen wollten, mit ihrer Ausweisnummer registrieren müssen.

Von Türken, die inzwischen rot-weiß-rote Staatsbürger sind, hat laut Nepp jedoch auch die Behörde die Daten der alten Personalausweise. Hätte man diese eingegeben, hätte man sofort erkannt, ob der Betreffende auch wahlberechtigt - und damit weiterhin türkischer Staatsbürger - ist. Das sei jedoch verabsäumt worden, beklagte der FPÖ-Politiker. Das Portal sei inzwischen nicht mehr online.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild
Wien

Erste rechtskräftige Entscheidungen: Verlieren jetzt Tausende Türken ihre Staatsbürgerschaft?

Allein in Wien sind 1500 Feststellungsverfahren im Gange, die MA 35 wurde zur Bearbeitung der Fälle um 26 Mitarbeiter aufgestockt. Betroffene setzen sich mit Anwälten zur Wehr.
Österreichischer Reisepass
Innenpolitik

Legale Wege zu einem zweiten Pass

Italien ist sehr liberal, aber auch in Österreich kann man zwei Pässe erhalten – ausnahmsweise.
Innenpolitik

Innenministerium schon aktiv in Sachen Doppelstaatsbürger

Der von der FPÖ übermittelte Datensatz wurde den zuständigen Stellen in den Ländern weitergegeben. Ein Gutachten wurde zur Frage des Wahlrechts in Auftrag gegeben.
Innenpolitik

Türkische Wählerlisten: Strache ortet "Scheinstaatsbürger"

Der FPÖ-Chef hält den Begriff Doppelstaatsbürger für "eigentlich falsch". Innenminister Sobotka nimmt er in die Pflicht: Dieser lasse keinen "übermäßigen Eifer" erkennen.
Österreichischer und türkischer Pass
Innenpolitik

Doppelstaatsbürger: FPÖ lässt Listen mit 40 Millionen Namen auswerten

Der oberösterreichische Landesrat Podgorschek sieht die Gerichte am Zug, um zu prüfen, ob Östereicher ohne ihr Wissen nachträglich wieder türkische Staatsangehörige geworden sind.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.