Breite Front für Kreuze in der Schule

(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Heftige Reaktionen auf das Gerichtshof-Urteil. Einzig die Grünen begrüßten das - vorerst auf Italien gemünzte - Urteil, Kreuze aus den Klassenzimmern zu entfernen. Unterrichtsministerin Schmied will einmal abwarten.

Wien(red.) "Schlichtweg nicht akzeptabel“ ist das Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (EMGR), wonach Kreuze in den Klassenzimmern die Religionsfreiheit verletzen würden, für Kardinal Christoph Schönborn. Das Kreuz sei das Sinnbild der christlichen Wurzeln Europas. Dem schlossen sich fast alle politischen Parteien an. Einzig die Grünen begrüßten den – vorerst auf Italien gemünzten – Spruch: Man trete für die Trennung von Staat und Kirche ein, daher brauche es keine religiösen Symbole in der Schule, so Abgeordneter Harald Walser.

Alle anderen Parteien sprachen sich klar für die Beibehaltung der Kreuze aus. Für die ÖVP erinnerte der Zweite Nationalratspräsident Fritz Neugebauer an die christlichen Wurzeln der Menschenrechte. Neugebauer: „Wie wir uns weder die Demokratie noch die Rechtsstaatlichkeit nehmen lassen, so lassen wir uns auch nicht unsere christlichen Wurzeln nehmen.“

Im Konkordat festgehalten


Für FPÖ-Generalsekretär Herbert Kickl zeigt das „skandalöse“ Urteil, dass der Gerichtshof in wesentlichen Fragen fehlbar sei. Kickl gibt der EU die Schuld, obwohl der EGMR ein Organ des Europarats ist: Die EU arbeite daran, jenes Europa, das sie vorgibt zu verteidigen, mit der Wurzel auszureißen.

Für das BZÖ ist es ein „absurdes Urteil“, Abgeordneter Stefan Petzner erklärte: „Bei uns bleibt das Kreuz, wo es ist. Nämlich auch in den Klassenzimmern, wie sich das für ein christliches Land gehört.“ Es sei ratsam, solche Urteile zu ignorieren. SPÖ-Bildungssprecher Elmar Mayer verwies darauf, dass das Kreuz im Konkordat und im Religionsunterrichtsgesetz festgelegt sei. Da gebe es keinen Spielraum. Unterrichtsministerin Claudia Schmied will einmal abwarten.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 05.11.2009)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Religion

Kreuzstreit: „Religion nicht nur Privatsache“

Bischof Michael Bünker warnte davor, dass das Kreuz nur mehr als ein reines „Kulturlogo“ wahrgenommen werde.
Das Kruzifix in einer italienischen Klasse
Schule

Italiens Kreuzzug gegen das Kruzifix-Verbot

Kirche und Staat schmieden eine Allianz gegen ein Urteil, das Kruzifixe in Schulklassen untersagt. Vor der Schule, die von den Kindern der Klägerin besucht wird, ist für Samstag eine große Demo angekündigt.
Ein Kruzifix in einer italienischen Klasse
Schule

Italien: "Niemand wird Kreuze aus Schulen entfernen"

Die Regierung und die Kirche protestieren gegen das Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte, das Kruzifixe in Schulklassen untersagt. Europaminister Ronchi warnt vor einem "gefährlichen Laizismus".
Urteil gegen Italien: Richter verbannen Kreuze aus Klassen
Weltjournal

Richter verbannen Kreuze aus Italiens Klassen

Der Gerichtshof für Menschenrechte sieht die Religions- und Erziehungsfreiheit verletzt – und setzt auch Österreich unter Zugzwang. Das Urteil löst heftige Diskussionen über die Gestaltung von Klassenzimmern aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.