Was die Chinesen über Trump denken

Eine Chinesin fotografiert Donald Trump.
Eine Chinesin fotografiert Donald Trump.APA/AFP/STR
  • Drucken

Auf kein Land hat Donald Trump mehr eingedroschen als auf China. Doch die Chinesen sehen ihm das nach. Viel nervöser macht sie seine Unberechenbarkeit.

Peking. Einfach war das US-chinesische Verhältnis noch nie. Doch einen solchen Affront hatte es lange nicht mehr gegeben. Wenige Wochen nach Donald Trumps Wahlsieg telefonierte der designierte US-Präsident mit der taiwanischen Präsidentin Tsai Ing-wen und ließ sich von ihr gratulieren. Das war das erste Mal seit Aufnahme diplomatischer Beziehungen vor mehr als 40 Jahren, dass ein US-Würdenträger mit der sogenannten Ein-China-Politik brach und Taiwan als eine unabhängige Insel betrachtet – ein Tabu aus Pekinger Sicht. Von dieser Politik ist Trump inzwischen abgerückt.

Und auch sonst hat Trump bisher kein gutes Haar an China gelassen. Im Wahlkampf warf er den Chinesen Währungsmanipulation vor. Sie würden sich mit Billigexporten einen Handelsvorteil erschleichen und Arbeitsplätze in den USA vernichten. Er sprach gar von einer „Vergewaltigung“ seines Landes und drohte mit Strafzöllen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Xi warnt Trump vor Verschlechterung der Beziehungen

Nachdem Trump China in den ersten Monaten mit Wohlwollen begegnet war, deutet sich nun eine härtere Gangart an. Chinas Präsident spricht bereits von "negativen Faktoren".
Donald Trump und Xi Jinping
Außenpolitik

Eine „Freundschaft“ zwischen Erzrivalen

Bei ihrem ersten Treffen gaben sich Xi und Trump trotz aller Differenzen betont herzlich. Doch einige Beobachter in Washington interpretieren die US-Attacke in Syrien auch als Botschaft an Peking.
"USS Stethem"
Außenpolitik

US-Kriegsschiff provoziert China in Gebietsstreit

Peking sieht die Entsendung des US-Zerstörers "USS Stethem" ins südchinesische Meer als "schwere Provokation" - und entsendet selbst Kampfflugzeuge und Kriegsschiffe.
Außenpolitik

Chinas Staatschef bei Trump: "Haben eine Freundschaft entwickelt"

Der US-Präsident und sein chinesischer Kollege trafen sich zum Dinner. Beide betonten: China und die USA müssten enger Zusammenarbeiten.
CHINA-US-DIPLOMACY
Außenpolitik

Wie Washington China zu mehr Härte gegenüber Nordkorea zwingen will

Die USA machten unmittelbar vor dem Treffen in Florida noch einmal Druck: Sanktionen gegen Pjöngjang seien erfolglos, ein Militäreinsatz „eine Option“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.