Zeitung: 800.000 nicht existierende Menschen durften in Serbien wählen

Demos gegen Vucic
Demos gegen VucicREUTERS
  • Drucken

Proteste gegen frisch gewählten Staatschef Vucic gehen weiter, am Samstag findet auch eine Demo in Wien statt.

Bei der Präsidentenwahl in Serbien haben einem Medienbericht zufolge wenigstens 800.000 nicht existierende Menschen ein Wahlrecht besessen. Während in dem Balkanland nur 5,9 Millionen Menschen volljährig gewesen seien, habe das Wählerverzeichnis 6,7 Millionen Stimmberechtigte enthalten, berichtete die größte Zeitung "Blic" am Donnerstag in Belgrad.

Schon zuvor hatte das regierungskritische Portal "Insajder" berichtet, allein in Belgrad besäßen 23 Personen ein Wahlrecht, die im 19. Jahrhundert geboren worden seien. Der Älteste habe bereits 1889 das Licht der Welt erblickt.

Viele tausend meist junger Leute hatten am Mittwochabend den dritten Tag in Folge im ganzen Land gegen Regierungschef Aleksandar Vucic demonstriert. Vucic hatte die Präsidentenwahl am Sonntag mit großem Vorsprung für sich entschieden und die zerstrittene Opposition deklassiert.

Eine Forderung bei den "Protesten gegen die Diktatur" war die "Säuberung des Wählerverzeichnisses" von sogenannten toten Seelen, deren Zahl von anderen Experten auf bis zu eine Million Menschen geschätzt wird.

Am Samstag um 12.00 Uhr soll auch in Wien eine Demonstration gegen die "Diktatur" von Vucic stattfinden, teilten Aktivisten auf Facebook mit. "Wir möchten unsere Mitbürger unterstützen und mit einem friedlichen Protestmarsch zeigen, dass uns nicht egal ist, was in Serbien passiert."

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Proteste gegen Aleksandar Vučić
Weltjournal

Aufbegehren gegen Serbiens starken Mann

Die Gegner des neuen Präsidenten, Aleksandar Vučić, fühlen sich betrogen – und von der EU im Stich gelassen.
Demos gegen Vucic.
Außenpolitik

Hunderte Serben demonstrieren gegen Wahlsieg Vucics

Der Premier war mit klarer Mehrheit zum serbischen Präsidenten gewählt worden. Vor allem junge Leute demonstrierten dagegen in Belgrad und anderen Städten.
Vučić errang schon im ersten Durchgang der Präsidentenwahl 55 Prozent.
Außenpolitik

Serbiens Hang zum starken Mann

Die Serben präferieren autoritäre Politikmodelle. Das schlug sich am Sonntag auch bei der Präsidentenwahl nieder, die Premier Aleksandar Vučić klar gewann. Als Staatschef wird er seine dominierende Rolle zementieren.
 Will sein Machtsystem noch weiter ausbauen: Der Nationalpopulist Aleksandar Vučić möchte Serbien nun vom Präsidentenpalast aus führen.
Außenpolitik

Serbien hat gewählt: Wie Vučić seine Macht ausbauen will

Aleksandar Vučić ist seit 25 Jahren der erste Präsident Serbiens, der bereits im ersten Durchgang die notwendige Mehrheit erhielt. Sein unbedingter Machtwille macht manchen Sorgen.
Vucic wird vom Premier zum Präsidenten.
Außenpolitik

Vucic gewinnt Serbiens Präsidentschaftswahlen klar

Serbien bleibe stark, stabil und sicher, sagt der Ex-Ministerpräsident. Er erreichte nach einem Großteil der Auszählung mehr als 55 Prozent der Stimmen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.