Schuldenkrise: Stichtag für Athen

Alexis Tsipras
Alexis Tsipras(c) REUTERS (MICHALIS KARAGIANNIS)
  • Drucken

In Malta soll ein Kompromiss zur Fortsetzung des Hilfsprogramms gefunden werden.

Athen/Brüssel. Zuletzt war der Optimismus verhalten. Heute, Freitag, werden die Finanzminister der Eurozone erneut über einen Kompromiss mit ihrem griechischen Kollegen beraten. Obwohl Athen auf die Auszahlung neuer Hilfskredite angewiesen ist, war der Streit um weitere Sparanstrengungen und Reformen zwischen der griechischen Regierung und den Geldgebern zuletzt eskaliert. Kommt auch diesmal keine Einigung zustande, will Regierungschef Alexis Tsipras einen EU-Gipfel mit der Angelegenheit befassen.

Es geht seit Monaten um die Frage, ob die Regierung in Athen ausreichende Reformen umgesetzt hat, um das finanziell und wirtschaftlich schwer angeschlagene Land aus der Krise zu holen. Erst wenn die Geldgeber – die Europäische Zentralbank (EZB), der Euro-Rettungsschirm ESM, die EU-Kommission und der Internationale Währungsfonds (IWF) – dies offiziell bestätigen, können weitere Kredite aus dem seit 2015 laufenden Hilfsprogramm fließen. Es beläuft sich bis 2018 auf bis zu 86 Milliarden Euro.

Die geforderten neuen Sparmaßnahmen summieren sich auf 3,6 Mrd. Euro. Knackpunkte waren zuletzt noch die Steuer- und die Pensionsreform, die Griechenlands Gläubiger fordern. Am Mittwoch lag ein Kompromisspaket auf dem Tisch, wie es aus Verhandlungskreisen hieß.

Noch immer gibt es unter den Geldgebern Zweifel, ob die griechischen Schulden ausreichend tragfähig sind. Der Vizepräsident der EU-Kommission, Valdis Dombrovskis, sagte diese Woche in einem Reuters-Interview: „Es ist klar, dass Griechenland einen substanziellen Primär-Haushaltsüberschuss für eine längere Zeit erhalten muss, um seine Schuldenlast auf eine tragbare Dimension zu bringen.“ Konkret geht es darum, dass das Finanzministerium in Athen in den nächsten Jahren um 3,5 Prozent mehr einnehmen soll als ausgeben. (ag.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 07.04.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Griechen protestieren gegen geplante Pensionskürzungen.
Österreich

Dijsselbloem: Größte Blöcke im Hellas-Reformstreit ausgeräumt

Die Euro-Geldgeber und Athen haben sich beim Reformpaket im Bereich der Pensionen und Einkommensteuern angenähert. Athen könnte bald neue Hilfsmilliarden erhalten.
Europaflagge
Österreich

Der steinige Weg aus der Krise

Die Arbeitslosigkeit sinkt, die Wirtschaft erholt sich. Europas Weg aus der Krise führt aber nur über Schuldenabbau und Strukturreformen.
Themenbild
Österreich

Es gibt ein Leben nach der europäischen Schuldenkrise

Den einstigen Problemfällen Spanien und Irland geht es mittlerweile deutlich besser, selbst aus Griechenland kommen zaghafte positive Signale. Sorgen bereitet hingegen die Lage in Italien.
Wolkenstimmung
Leitartikel

Der schöne Schein eines wackeligen Aufschwungs

Die Euroländer haben die Zeit billigen Geldes nicht für Strukturreformen genutzt. Das könnte die zart aufblühende Konjunktur schnell wieder kippen.
Sitzungssaal im Reichstag, Berlin, Deutschland
Österreich

Berlin will Euro-Währungsfonds

Die Regierung in Berlin will in zukünftigen Krisen nicht mehr auf den IWF angewiesen sein, berichtet der „Spiegel“. Kommt der EWF?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.