Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Innenpolitik

Kronprinzessin Felipe: Die Grüne hinter Glawischnig

Ingrid Felipe
Ingrid FelipeAPA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Weshalb die Tiroler Vize-Landeshauptfrau als Aushängeschild der Realos und als potenzielle Nachfolgerin von Grün-Chefin Glawischnig gilt.

Ambitionen auf den Posten der Grünen-Bundessprecherin wies sie zuletzt zwar zurück, dennoch gilt Ingrid Felipe als mögliche Nachfolgerin der in regelmäßigen Abständen in Frage gestellten Eva Glawischnig. Tatsächlich stehen die Chancen der 38-jährigen Landeshauptmann-Stellvertreterin nicht so schlecht, liest sich doch ihr politischer Werdegang insbesondere seit ihrer Wahl zur Spitzenkandidatin der Tiroler Grünen Mitte 2012 wie eine einzige Erfolgsgeschichte.

So verzeichneten die Grünen 2013 als einzige Partei im Landtag Zugewinne, schmiedeten unter Felipes Führung eine Koalition mit der ÖVP und machten eine gute Figur bei den Verhandlungen rund um sensible Themen wie etwa den Gemeindegutsagrargemeinschaften (die Frage der Rückübertragung von ehemaligem Gemeindegut an die Gemeinden, mittlerweile wurde eine Einigung gefunden) und der Einführung des sektoralen Fahrverbots für Lkw mit Müll- und Schrottlast (also nichtverderblicher Ware).