Volkswagen verdrängt Toyota als Weltmarktführer

ARCHIV - Ein VW Golf wird 11. Maerz 2009 in der Autostadt in Wolfsburg mit einem Aufzug auf Stellplae
ARCHIV - Ein VW Golf wird 11. Maerz 2009 in der Autostadt in Wolfsburg mit einem Aufzug auf Stellplae(c) AP (Joerg Sarbach)
  • Drucken

VW hat es geschafft: Mit 4,4 Millionen Fahrzeugen hat der deutsche Autokonzern den bisherigen weltweiten Marktführer Toyota vom Thron gestürzt. Geplant war das erst für 2018.

Volkswagen hat den japanischen Autobauer Toyota nach Berechnung von Marktforschern als Weltmarktführer abgelöst. Zusammen mit Porsche habe Europas größter Autokonzern in den ersten neun Monaten weltweit 4,4 Millionen Pkw und leichte Nutzfahrzeuge produziert, errechnete das Institut Global Insight. Toyota sei in diesem Zeitraum auf 4,0 Millionen Einheiten gekommen. Der durch die Wirtschaftskrise und eigene Probleme schwer gebeutelte einstige Weltmarktführer General Motors liege mit 3,6 Millionen Einheiten abgeschlagen auf Rang vier hinter Ford mit 3,7 Millionen Stück.

Marktführerschaft 2018 geplant

Volkswagen hatte sich das Ziel, Toyota an der Weltmarktspitze abzulösen, eigentlich erst für 2018 vorgenommen. Die weltweite Absatzkrise hat die Automobilbranche jedoch kräftig durcheinandergewirbelt. Der Wolfsburger Konzern profitierte wegen seines Kleinwagenangebots am stärksten unter den Autobauern von den in vielen Ländern gezahlten Abwrackprämien. In den USA zieht VW derzeit ein neues Werk hoch.

(Ag. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.