Terror: Weitere Explosion in Ägypten mit Todesopfern

Nach dem tödlichen Anschlag auf eine christliche Kirche hat es am Sonntag in Ägypten eine weitere Explosion gegeben. Außerhalb einer koptisch-christlichen Kirche in Alexandria explodierte ein Sprengsatz.

Nach dem verheerenden Anschlag auf eine christliche Kirche in Ägypten hat es in der Hafenstadt Alexandria offensichtlich eine weitere Explosion gegeben. Außerhalb einer koptisch-christlichen Kirche in der Millionenstadt sei am Palmsonntag ein Sprengsatz explodiert, berichtete das Staatsfernsehen. Mindestens sechs Menschen sind getötet worden, teilte das Gesundheitsministerium am Sonntag mit.

Zuvor waren bei einem der schwersten Anschläge auf die christliche Minderheit Ägyptens in den vergangenen Jahren mindestens 25 Menschen getötet und 59 Menschen verletzt worden. Die staatliche Nachrichtenseite Al-Ahram zitierte Augenzeugen, wonach sich ein Selbstmordattentäter in die Luft gesprengt haben soll. Zur Tat bekannte sich zunächst keine Gruppe.

(APA/dpa/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Women pass by the Coptic church that was bombed on Sunday in Tanta
Außenpolitik

Terrorgefahr: Ägypten ruft den Notstand aus

Nach den Anschlägen in zwei Kirchen reagiert Präsident al-Sisi mit erhöhter Militärpräsenz. Israel hat die Grenze gesperrt. Papst Franziskus besucht Ägypten Ende April.
In der koptischen Kathedrale von Tanta sprengte sich ein Selbstmordattentäter in die Luft.
Außenpolitik

Drei Monate Ausnahmezustand für Ägypten

Nach den Anschlägen auf Christen will Staatschef al-Sisi den Sicherheitsbehörden erweiterte Befugnisse einräumen. Der Papst will an seinem Ägypten-Besuch festhalten.
Tanta: Trauer um die Opfer des Anschlags.
Außenpolitik

Ein blutiger Palmsonntag

Bei zwei Anschlägen in Kirchen wurden mindestens 36 Menschen getötet und viele weitere verletzt. Die Attentate fanden kurz vor dem Besuch von Papst Franziskus statt.
A victim is seen on a stretcher after a bomb went off at a Coptic church in Tanta
Außenpolitik

Anschläge auf koptische Kirchen in Ägypten

Bei Selbstmordanschlägen auf Kirchen koptischer Christen in Tanta und Alexandria wurden am Palmsonntag in Ägypten 41 Menschen getötet. Die Terrormiliz Islamischer Staat reklamierte beide Anschläge für sich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.