Plagiat: Rektorenchef legt Landesrat Rücktritt nahe

Oliver Vitouch
Oliver Vitouch(c) APA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Nach dem Verlust des Doktortitels müsse Landesrat Christian Buchmann abtreten, so der Uni-Rektor.

Wien. Der Präsident der Universitätenkonferenz, Oliver Vitouch, fordert den Rücktritt des steirischen Landesrats Christian Buchmann (ÖVP), nachdem diesem der Doktortitel aberkannt worden war. Ein Rücktritt wäre „geboten“ und ein selbstverständlicher Schritt, sagte Vitouch in der „Kleinen Zeitung“. Buchmanns Aussage, er habe „nie getrickst“, zähle für ihn nicht, weil sie inhaltlich nicht den Tatsachen entspreche, sagte der Rektor der Universität Klagenfurt. Er sehe es als Problem, dass jetzt insinuiert werde, „das wären nur handwerkliche kleine Fehler, sozusagen ein Mangel an Finesse im Detail“.

Dass der steirische Landeshauptmann, Hermann Schützenhöfer (ÖVP), seinen Parteifreund damit verteidige, es sei nun einmal menschlich, Fehler zu machen, geht für Vitouch sehr „ins Biblisch-Katholische“. Im Katholizismus sündige man, bereue, beichte, büße allenfalls ein wenig und bekomme die Absolution. Aus seiner persönlichen Sicht sei Buchmann als Landesrat aber nun untragbar, auch wenn die Sache 17 Jahre in der Vergangenheit liege, betonte Vitouch.

Vorwurf der Verschleierung

Die „Kleine Zeitung“ zitiert auch aus dem Entziehungsbescheid. Alle drei Gutachter stellten demnach fest, „dass der Autor der Dissertation gewusst haben muss, dass entsprechende Quellenhinweise erforderlich sind, da korrekte und vollständige Zitate neben übernommenen, teilweise nur in einem Wort abgeänderten Texten in der Dissertation nebeneinander zu finden sind“. Das wissenschaftliche Fehlverhalten präge die gesamte Arbeit. Es handle sich nicht um Schlampigkeit, sondern um „Verschleierung“. (APA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 10.04.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hermann Schützenhöfer
Hochschule

Plagiat: Schützenhöfer hält an Buchmann fest

Dem steirischen Wirtschaftslandesrat wurde der Doktortitel aberkannt. In der ÖVP soll es deshalb "brodeln". Der Landeshauptmann will die Reißlinie aber nicht ziehen.
Hochschule

Kerns Diplomarbeit: Plagiatsjäger streitet Auftrag der ÖVP ab

Unbekannte ließen die Diplomarbeit des Bundeskanzlers prüfen. Nachdem die SPÖ die ÖVP dahinter vermmutete, kommt von Plagiatsjäger Weber ein "Nein".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.