Massendemonstration für US-Elite-Universität in Budapest

Die Protestaktion wurde durch die unabhängige Studentenorganisation "Für Unterrichtsfreiheit" organisiert.
Die Protestaktion wurde durch die unabhängige Studentenorganisation "Für Unterrichtsfreiheit" organisiert.REUTERS
  • Drucken

Das vergangene Woche verabschiedete Hochschulgesetz hatte eine Protestwelle im In- und Ausland ausgelöst.

In Budapest haben am Sonntag Tausende für den Fortbestand der renommierten Central European University (CEU) und gegen die umstrittene Modifizierung des ungarischen Hochschulgesetzes demonstriert. Redner forderten Staatschef Janos Ader auf, das Gesetz am Montag nicht zu unterzeichnen, das auf das "Aus" der durch den ungarnstämmigen US-Milliardär George Soros gegründeten CEU abziele.

Die Protestaktion wurde durch die unabhängige Studentenorganisation "Für Unterrichtsfreiheit" organisiert und zog durch die Budapester Innenstadt zum Parlament. Das vergangene Woche verabschiedete Hochschulgesetz hatte eine Protestwelle im In- und Ausland ausgelöst. Die EU-Kommission berät kommende Woche über das Gesetz. Während die CEU um ihr Überleben kämpft, hatten sich mehrere Städte, darunter auch Wien, als neuer Standort für die CEU angeboten. Doch diese hat nach eigener Aussage nicht die Absicht, Budapest zu verlassen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

„Wir sind Geisel in einer politischen Schlacht, die nichts mit unserer Universität zu tun hat“, sagt der CEU-Rektor.
Hochschule

Soros-Uni: „Wien wäre unsere erste Wahl“

Rektor Michael Ignatieff hofft, dass die Central European University in Budapest bleiben kann. Über internationalen Druck, verrückte Ideen, den Kampf um Freiheit in Ungarn – und seinen Plan B, falls es nicht klappt.
Ein Lichtermeer gegen Viktor Orb´an: Die Budapester gehen seit Monaten wegen der drohenden Schließung der Central European University auf die Straße.
Hochschule

Hochschulgesetz: Verhärtete Fronten zwischen Orbán und EU

Ungarn will das umstrittene Gesetz nicht ändern. Washington weigert sich, mit Budapest zu verhandeln. Es droht die offene Konfrontation.
Hochschule

Ungarn: Lässt Orbán die Soros-Uni doch leben?

Erst sah es so aus, als würde Ungarn die von George Soros gegründete Central European University zusperren. Jetzt zeichnet sich aber eine Wende ab.
Anti-Orban-Proteste.
Hochschule

Ungarn trotzt EU bei "Lex CEU"

Budapest will sich trotz eines Ultimatums der Kommission nicht zu dem umstrittenen Hochschulgesetz äußern. Es könnte das Ende der Soros-Uni bedeuten.
protests against closure of CEU Budapest Hungary UNGARN 04 04 2017 Budapest V Bezirk Demons
Hochschule

Kommission berät über Verfahren gegen Ungarn

Auch Druck in der EVP nimmt zu.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.