Islamisches Opferfest als Feiertag?

Der Europäische Gerichtshof entscheidet, ob Karfreitag arbeitsfrei wird – mit weitgehenden Folgen.

Das traditionelle, traditionell kaum hinterfragte Feiertagsregime Österreichs gerät ins Wanken. Ausgerechnet das EU-Höchstgericht muss nun entscheiden, ob Österreich in den Genuss eines 14. Feiertags und dann möglicherweise eines 15. oder 16. kommt.

Der Oberste Gerichtshof lässt den Kollegen in Luxemburg also den Vortritt. Sie sollen eine diffizile Frage klären. Muss der Karfreitag für alle als Feiertag gelten, nicht nur für Mitglieder der evangelischen Kirchen? Stehen allen, die am Karfreitag arbeiten, Feiertagszuschläge zu? Nicht nur juristische Feinspitze warten mit Spannung auf die Entscheidung. Sie kann weitreichende Folgen haben. Nicht nur, dass der jüdische Versöhnungstag mit gewisser Wahrscheinlichkeit für alle arbeitsfrei sein würde. Andere Glaubensgemeinschaften könnten sich durch Nichtgewähren von Feiertagen diskriminiert sehen. Als nächster Feiertag könnte das islamische Opferfest folgen, wer weiß. Österreich wäre endlich wieder bei einem internationalen Vergleich die Nummer eins. Und Feiertagsweltmeister.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 11.04.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

THEMENBILD: KARFREITAG
Wien

Wiens freier Karfreitag

Die UN-Mitarbeiter haben heute frei. Zwei der zehn UNO-Feiertage sind islamisch.
Symbolbild
Religion

Karfreitag: Evangelische Kirche fürchtet um wichtigen Feiertag

Der EuGH muss nun klären, ob die Karfreitagsregelung in Österreich diskriminierend ist. Synodenpräsident Krömer kritisiert, dass im Verfahren die Kirchen nicht angehört werden.
An boy kisses a crucifix on Good Friday at Penteli monastery, north of Athens
Religion

Gerichtsentscheid: Das Kreuz mit dem Karfreitag

Muss der Karfreitag ein Feiertag für alle sein, nicht nur für die Evangelischen? Das muss nun der Europäische Gerichtshof klären. Die Wirtschaft warnt vor einer Kostenlawine.
Archivbild
Religion

Karfreitag vorerst kein arbeitsfreier Feiertag für alle

Ein Mann ohne Bekenntnis hatte geklagt, weil er am Karfreitag etwa im Gegensatz zu Protestanten arbeiten muss. Der Fall ging bis vor den Obersten Gerichtshof, der nun sein Verfahren unterbricht und eine Klarstellung vom Europäischen Gerichtshof fordert.
THEMENBILD: KARFREITAG / OSTERN
Wirtschaftsrecht

Urteil: Karfreitag muss Feiertag für alle sein

Feiertagsregelung ist laut OLG Wien diskriminierend.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.