Ägypten will weiteren Anschlag auf Christen vereitelt haben

Polizisten in Ägypten.
Polizisten in Ägypten.REUTERS
  • Drucken

Sicherheitskräfte töten bei einer Razzia sieben mutmaßlichen IS-Sympathisanten. Sie werden der Anschlagspläne auf Kopten verdächtigt.

Ägyptische Sicherheitskräfte haben im Süden des Landes sieben mutmaßliche IS-Sympathisanten mit angeblichen Attentatsplänen gegen koptische Christen getötet. Die Verdächtigen hätten sich in einer Bergregion der Provinz Assiut versteckt und seien nach einem Schusswechsel mit Sicherheitskräften getötet worden, teilte das Innenministerium in Kairo am Montag mit.

Wann die mutmaßlichen IS-Sympathisanten getötet wurden, blieb unklar. Die Mitteilung erfolgte einen Tag nach den Anschlägen auf zwei koptische Kirchen in Ägypten mit 45 Toten und Dutzenden Verletzten. Die Jihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) hatte die Taten für sich reklamiert und drohte mit weiteren Anschlägen. Die Regierung verhängte daraufhin einen dreimonatigen Ausnahmezustand mit erweiterten Befugnissen für die Sicherheitsbehörden, der am Montagmittag in Kraft trat.

IS-Publikationen im Lager gefunden

Die getöteten Verdächtigen hätten versucht, "Sprengsätze herzustellen, um Terroranschläge zu verüben", erklärte das Ministerium weiter. Als die Sicherheitskräfte sich ihrem Versteck genähert hätten, hätten sie das Feuer eröffnet. Im Versteck seien Waffen, Munition und IS-Publikationen gefunden worden.

Drei der Toten seien identifiziert worden: Sie hätten im Verdacht gestanden, Anschläge gegen Kopten in den Regionen Assiut und Sohag geplant zu haben, und seien von den Behörden gesucht worden. Die Gruppe habe auch Anschläge auf die Polizei und Gerichte geplant.

Die Kopten sind die größte christliche Glaubensgemeinschaft im Nahen Osten und machen etwa zehn Prozent der mehr als 90 Millionen Einwohner Ägyptens aus. Die Minderheit sieht sich immer wieder gewaltsamen Angriffen ausgesetzt.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Women pass by the Coptic church that was bombed on Sunday in Tanta
Außenpolitik

Terrorgefahr: Ägypten ruft den Notstand aus

Nach den Anschlägen in zwei Kirchen reagiert Präsident al-Sisi mit erhöhter Militärpräsenz. Israel hat die Grenze gesperrt. Papst Franziskus besucht Ägypten Ende April.
In der koptischen Kathedrale von Tanta sprengte sich ein Selbstmordattentäter in die Luft.
Außenpolitik

Drei Monate Ausnahmezustand für Ägypten

Nach den Anschlägen auf Christen will Staatschef al-Sisi den Sicherheitsbehörden erweiterte Befugnisse einräumen. Der Papst will an seinem Ägypten-Besuch festhalten.
Tanta: Trauer um die Opfer des Anschlags.
Außenpolitik

Ein blutiger Palmsonntag

Bei zwei Anschlägen in Kirchen wurden mindestens 36 Menschen getötet und viele weitere verletzt. Die Attentate fanden kurz vor dem Besuch von Papst Franziskus statt.
A victim is seen on a stretcher after a bomb went off at a Coptic church in Tanta
Außenpolitik

Anschläge auf koptische Kirchen in Ägypten

Bei Selbstmordanschlägen auf Kirchen koptischer Christen in Tanta und Alexandria wurden am Palmsonntag in Ägypten 41 Menschen getötet. Die Terrormiliz Islamischer Staat reklamierte beide Anschläge für sich.
Außenpolitik

Terror: Weitere Explosion in Ägypten mit Todesopfern

Nach dem tödlichen Anschlag auf eine christliche Kirche hat es am Sonntag in Ägypten eine weitere Explosion gegeben. Außerhalb einer koptisch-christlichen Kirche in Alexandria explodierte ein Sprengsatz.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.