"Einzigartig in Europa": 70 Cobra-Beamte rund um die Uhr im Einsatz

(c) APA/HANS PUNZ
  • Drucken

Innenminister Sobotka hat die Terrorkonzepte in Österreich überarbeiten lassen. An allen Standorten stehen Helikopter bereit. Die Anti-Terror-Übungen der Cobra werden auf das ganze Land ausgeweitet.

Nach den jüngsten Terroranschlägen in London und Dortmund hat Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) eine Überarbeitung der bestehenden Sicherheitskonzepte veranlasst. "Wir werden auch die Anzahl von uniformierten und zivilen Einsatzkräften maßgeblich erhöhen, um für die bestmögliche Sicherheit unserer Bevölkerung zu sorgen", sagte der Ressortchef am Donnerstag. "Auch wenn es gegenwärtig keinen Hinweis auf eine konkrete Gefahr gibt, werden wir nichts dem Zufall überlassen", betonte Sobotka.

Cobra

Ein erster Schritt: Ab sofort stehen 70 Cobra-Beamte in ganz Österreich rund um die Uhr im Einsatz - aufgrund der Nähe zu Wien vor allem in der Ostregion. "Das ist einzigartig in Europa", sagte der Direktor für Spezialeinheiten (DSE), Bernhard Treibenreif. Nach den terroristischen Übergriffen der Rote Armee Fraktion (RAF) Ende der 1970er-Jahre gegründet, ist das Einsatzkommando Cobra heute Teil der Direktion für Spezialeinheiten, gemeinsam mit anderen Spezialkräften der Polizei wie die Observationseinheiten, der Entschärfungsdienst und der Personenschutz.

Weitere Spezialkräfte sind auf Rufbereitschaft. An allen Standorten stehen Helikopter bereit, zusätzlich auch am Hauptquartier in Wiener Neustadt. Außerdem könnten die Kräfte aus Ostösterreich auf Hubschrauber in Wien und Schwechat zugreifen. Seit den Paris-Anschlägen steht ein Wiener Helikopter der Flugpolizei mittlerweile größtenteils auf der Außenstelle nahe des Flughafens. "Diese Maßnahmen sind über die nächsten Tage, vermutlich auch über Wochen geplant", sagte Treibenreif.

Anti-Terror-Übungen werden auf ganz Österreich ausgerollt

Das Einsatzkommando, das regelmäßig Trainings abhält, hat sich in den vergangenen Jahren auf Anti-Terror-Übungen spezialisiert. Der Startschuss wurde im vergangenen Oktober in Wien gegeben, wo die Cobra gemeinsam mit Magistrat, den Verkehrsbetrieben, der Rettung und der Feuerwehr eine Übung abgehalten hat. Die nächsten Trainings erfolgten in Mödling beim niederösterreichischen Energieversorger EVN und in Groß-Enzersdorf im Bezirk Gänserndorf. Diese Anti-Terror-Übungen sollen zukünftig auf ganz Österreich ausgerollt werden, die nächsten Einheiten finden in Oberösterreich und in Tirol statt. "Das ist Teil unseres Konzepts", sagte Treibenreif.

Dabei werde auch immer wieder neue Terror-Szenarien ins Programm genommen, um sich auf das mögliche Vorgehen von Terroristen einzustellen. "Nicht die Spezialeinheiten, die Streifenpolizisten sind ganz, ganz wichtig", sagte der DSE-Chef. Denn sie seien schließlich immer die ersten am Einsatzort. In den vergangenen zwei Jahren wurden auch diese Kollegen mit spezieller Ausrüstung wie Helm und Schutzweste ausgestattet und gesondert ausgebildet. Das erste Feedback zu den Terrorübungen: Die Kommunikation und die Vernetzung der Einsatzorganisationen sei verbesserungswürdig. "Sonst haben wir Leute im Gefahrenbereich", so Treibenreif.

"So viele Ausbildungszüge wie noch nie"

Trotz der wachsenden Terrorgefahr geht der DSE der Nachwuchs nicht aus. "Im letzten Jahr gab es mehr als 100 Planstellen für die Cobra, dem Entschärfungsdienst und für die Observation", sagte Treibenreif. "Heuer haben wir so viele Ausbildungszüge wie noch nie gehabt." Es sei kein Problem, trotz der anspruchsvollen Aufnahmetests gute Leute zu bekommen. Für die vergangenen drei Ausbildungszüge habe es jeweils zwischen 80 und 100 Bewerber gegeben, je 25 erhielten dann einen Ausbildungsplatz. "Und es ist den Beamten bewusst, dass der Dienst bei der Cobra teilweise heikel geworden ist", so Treibenreif.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Sonderkommando der Polizei bei einer Wahlkampfveranstaltung im Einsatz.
Außenpolitik

Zwei Terrorverdächtige in Südfrankreich festgenommen

Die beiden Männer sollen einen Anschlag auf die bevorstehende Präsidentschaftswahl geplant haben.
Wien überwacht verstärkt Ostermärkte wie etwa jenen auf der Freyung.
Wien

Polizei in Alarmbereitschaft

Nach den jüngsten Anschlägen werden Großveranstaltungen stärker überwacht, die Cobra wird an neuralgischen Punkten eingesetzt.
Polizei am Ostermarkt auf der Freyung
Österreich

Terrorabwehr: Sechs mögliche Einzeltäter in Österreich

Eine erste Bilanz über das neue Polizeiliche Staatsschutzgesetz, das die Befugnisse der Verfassungsschützer erweitert: Wegen Terrorgefahr wurden sechs Personen unter Beobachtung genommen.
36 POLLER SCH�TZEN SALZBURGER FUSSG�NGERZONE VOR BLECHLAWINE
Wien

Poller gegen Anschläge geplant

Nun sollen doch versenkbare Poller sicherstellen, dass kein Auto in eine Menschenmenge fährt. Geplant sind sie etwa in der Herrengasse.
Archivbild: Das Palais Modena in der Wiener Herrengasse, Sitz des Innenministeriums
Wien

Das große Aufrüsten für den Krisenfall

Das Innenministerium baut in Wien die Einsatzzentrale für Krisen- und Katastrophenfälle stark aus. Andere Dienstellen müssen weichen - sie wandern in den 3. Bezirk.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.