Brexit: Land, frisch geschieden, sucht neue Freunde

Die Chancen des Vereinigten Königreichs am globalen Heiratsmarkt sinken.
Die Chancen des Vereinigten Königreichs am globalen Heiratsmarkt sinken.REUTERS/Peter Nicholls
  • Drucken

Mit dem Austritt aus der EU muss Großbritannien alte Partnerschaften neu beleben und neue Beziehungen knüpfen. Leicht wird das nicht.

London. Ausgerechnet Charles de Gaulle, der alte Widersacher der Briten, hat es immer schon gewusst: „Staaten haben keine Freunde, nur Interessen“, formulierte er einmal in einem Aperçu, das heute als Kurzzusammenfassung der britischen Außenpolitik gelesen werden kann. Mit dem Austritt aus der EU beeilt sich London, sich neu in der Welt zu positionieren. Dabei drängen die Briten gewaltig aufs Tempo. Sobald der Parlamentsfahrplan es gestattet, schwirren dieser Tage die Regierungsvertreter in alle Welt aus:

So war Premierministerin Theresa May zuletzt in Jordanien und Saudiarabien, Finanzminister Philip Hammond in Indien und Handelsminister Liam Fox in Malaysia, Indonesien und Philippinen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

London Canary Wharf
Europa

Brüssel kappt die Kooperation mit Großbritannien

Britische Unternehmen werden ohne neuen Standort keine Verträge mit der EU mehr schließen können. Der Datenfluss soll gekappt werden, der Zugang zu Informationen wird für London nach und nach eingeschränkt.
Europa

Briten wollen EU-Agenturen nicht gehen lassen

Regierung will das Schicksal der in London ansässigen Behörden für Bankenaufsicht und Arzneimittel zum Gegenstand der Verhandlungen mit Brüssel machen. Der Vorstoß hat kaum Aussicht auf Erfolg.
Europa

Die Zeit für Brexit-Verhandlungen wird noch knapper

Durch das Votum steigen die Chancen auf eine Übergangsperiode nach EU-Austritt im März 2019.
Kaiane Lopez
Europa

"Stolze Britin": Ex-Miss-World mischt im Streit um Gibraltar mit

Die 30-jährige Kaiane Lopez ist neue Bürgermeisterin der britischen Exklave. Im Streit mit Spanien bezieht sie klar Position: "Gibraltar ist britisch und wird es immer sein."
Zwei Brexit-Kontrahenten im EU-Parlament in Straßburg: Nigel Farage und Jean-Claude Juncker.
Europa

EU-Parlament steckt die roten Brexit-Linien ab

In einer hitzigen Debatte wurde Großbritannien großteils vor harten Verhandlungen gewarnt. Der britische Abgeordnete Farage bezeichnete die EU als Mafia.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.