Dortmund-Anschlag: Haftbefehl gegen Iraker erlassen

Nach Explosionen an BVB-Bus
Nach Explosionen an BVB-BusAPA/dpa/Marius Becker
  • Drucken

Der Haftbefehl wurde wegen des Verdachts der IS-Mitgliedschaft erlassen. Die Täter des Bus-Anschlags sind weiter unbekannt.

Gegen den nach dem Anschlag auf den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund festgenommenen Iraker ist Haftbefehl erlassen worden. Wie der Generalbundesanwalt am Donnerstag in Karlsruhe mitteilte, erließ der Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshof den Haftbefehl gegen den 26-jährigen Abdul Beset A. Der Haftbefehl wurde wegen des Verdachts der Mitgliedschaft in der Jihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) erlassen, nicht aber wegen einer Beteiligung an dem Anschlag auf den Dortmund-Bus.

Der Mann soll im Irak eine zehnköpfige Einheit angeführt und selbst gekämpft haben. Die Gruppe soll Entführungen, Verschleppungen, Erpressungen und auch Tötungen vorbereitet haben. Im März 2015 reiste er laut Bundesanwaltschaft in die Türkei, von wo er Anfang 2016 wieder nach Deutschland zurückkehrte und dann weiter Kontakt zu IS-Mitgliedern gehabt habe.

Kein schneller Errfolg

Der Verdacht gegen einen 28 Jahre alten Deutschen aus Fröndenberg im Kreis Unna wurde am Donnerstag fallengelassen. Es gebe keine Hinweise für dessen Verwicklung, sagte die Sprecherin der Bundesanwaltschaft. Die Wohnungen beider Männern waren durchsucht worden.

Die Hoffnung auf einen raschen Fahndungserfolg hat sich vorerst nicht erfüllt. Die deutsche Bundesanwaltschaft räumte am Donnerstag ein, keine Beweise gegen zwei der Tat Verdächtige zu haben. Die Hintergründe des Anschlags vom vergangenen Dienstag mit zwei Verletzten waren somit weiter unklar. Der Generalbundesanwalt in Karlsruhe geht von einem terroristischen Hintergrund aus. Zwingend sei dies allerdings nicht, sagte eine Sprecherin. Der Innenminister von Nordrhein-Westfalen, Ralf Jäger (SPD), hält es für möglich, dass die Täter gewaltbereite Fußballfans seien.

"Sprengkraft war enorm"

Bei dem Anschlag auf den Mannschaftsbus waren am Dienstagabend drei Sprengsätze mit Metallstiften nahe dem Mannschaftsbus von Borussia Dortmund detoniert. Der spanische BVB-Verteidiger Marc Bartra und ein Polizist wurden verletzt. "Die Sprengkraft war enorm", sagte Jäger am Donnerstag in einer Sitzung des Innenausschusses im nordrhein-westfälischen Landtag. Die Täter seien nicht gefasst und hätten weitere Anschläge angekündigt. "Das nehmen wir sehr ernst."

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

BVB-Innenverteidiger Marc Bartra ist einer von zwei Verletzten nach dem Anschlag: Er brach sich die Speiche im Handgelenk und musste operiert werden.
Weltjournal

Ein Anschlag, der zu Geld werden sollte

Es ist ein beispielloser Fall in der Kriminalgeschichte: Ein 28-jähriger Deutsch-Russe soll die Bomben neben dem Teambus von Borussia Dortmund gezündet haben, weil er auf einen Absturz des BVB-Aktienkurses gewettet hatte.
Außenpolitik

BVB-Attentäter wollte Millionengewinn machen

Die Polizei nahm den 28-Jährigen in Baden-Württemberg fest. Er wollte offenbar durch das Attentat einen Kurssturz der Aktie des Fußballvereins auslösen und damit Geld machen.
Fototermin am Set des SAT 1 Fernsehfilms Volltreffer AT im Signal Iduna Park Dortmund 22 06 2016
Geld & Finanzen

Dortmund-Anschlag: Broker brachte Ermittler auf die Spur

Der mutmaßliche Täter soll im Mannschaftshotel der Borussen einen Online-Deal gemacht haben. Er setzte auf einen fallenden Kurs der Dortmund-Aktie.
Der Ort des Anschlags am Dienstagabend
Fußball-International

"Wären die Bomben nur eine knappe Sekunde früher gezündet worden ..."

Wäre der Anschlag auf den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund nur eine Sekunde früher erfolgt, hätte es auch Tote geben können, sagen die Ermittler. Die gefundenen Bekennerschreiben führen wahrscheinlich bewusst in die Irre.
Fußball-International

BVB-Anschlag: Täter aus dem "rechtsextremen Milieu"?

Medienberichten zufolge geht die Polizei mittlerweile eher von Tätern aus dem rechtsextremen Milieu aus. Der Sprengstoff könnte von der Bundeswehr stammen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.