Tesla-Chef: "Glaube nicht, dass IG Metall unsere Mission teilt"

FILES-US-AUTOMOBILE-TECHNOLOGY-STOCKS-TESLA-MOTORS
FILES-US-AUTOMOBILE-TECHNOLOGY-STOCKS-TESLA-MOTORSAPA/AFP/DAVID MCNEW
  • Drucken

Der Autozulieferer Grohmann aus Rheinland-Pfalz wurde von Tesla Ende 2016 übernommen. Die IG Metall will prüfen, ob dort Streiks möglich sind.

Tesla-Chef Elon Musk hat nach der Streikdrohung beim übernommenen deutschen Autozulieferer Grohmann die IG Metall angegriffen. Alles bei Tesla diene der Mission, den Übergang zu nachhaltiger Energie zu beschleunigen, "und ich glaube nicht, dass die IG Metall unsere Mission teilt", schrieb Musk in einem Brief an die Belegschaft, wie die Deutsche Presse-Agentur am Dienstag erfuhr.

Grohmann aus Prüm in Rheinland-Pfalz baut Maschinen für die Autoproduktion. Für Tesla sind die Anlagen unter anderem für die Herstellung des Volumen-Modells Model 3 wichtig, die im Sommer anlaufen soll. Grohmann war schon vor der Übernahme durch Tesla Ende 2016 nicht tarifgebunden. Die Gewerkschaft hatte nun die Aufnahme von Tarifverhandlungen für die Firma mit 680 Beschäftigten gefordert und drohte mit Streik. "Wir haben vom Unternehmen eine nicht zufriedenstellende Antwort bekommen", sagte Patrick Georg von der IG Metall Trier der "Welt am Sonntag". Diese Woche solle geprüft werden, ob Streiks möglich seien.

Lohnniveau derzeit unter dem Tarif

Derzeit liege das Lohnniveau etwa 25 bis 30 Prozent unter dem Tarifgehalt, sagte Betriebsratschef Uwe Herzig der Zeitung. Tesla bot 150 Euro im Monat mehr. Musk erklärte in seinem Brief zudem, jeder Grohmann-Mitarbeiter solle Tesla-Aktien im Wert von 10.000 US-Dollar erhalten, die vierteljährlich über die nächsten vier Jahre ausgeschüttet würden, sowie einen sofortigen Bonus über 1.000 Euro in bar.

Es solle zudem Gespräche mit dem Betriebsrat geben, "um sicherzustellen, dass die Vergütung jedes einzelnen Mitarbeiters wettbewerbsfähig ist", kündigte Musk an. "Im Endeffekt wird jeder Tesla-Grohmann-Mitarbeiter die Chance haben, mit Gehalt und Aktienanteilen deutlich mehr zu verdienen als es in der Branche und relativ zu den Lebenshaltungskosten in Prüm üblich ist", versprach er.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Tesla droht Streik in Deutschland

Gewerkschaft fordert den Start von Tarifverhandlungen.
US-TESLA'S-SURGING-MARKET-VALUE-ECLIPSES-FORD-FOR-FIRST-TIME
Energie

Tesla-Chef kündigt elektrischen Laster für September an

Musks langfristiger Plan sieht den Aufbau einer Flotte selbstfahrender Fahrzeuge vor, die als Roboter-Taxis und -Transporter den Verkehr revolutionieren sollen.
Elon Musk
Geld & Finanzen

Tesla-Investoren wollen Elon Musks Macht begrenzen

Eine mächtige Investorengruppe fordert einen "wirklich unabhängigen" Verwaltungsrat beim US-Elektroautohersteller.
Geld & Finanzen

Wertvollster US-Autobauer: Tesla zieht mit GM gleich

Am Montag erreichte der Börsenwert der Firma von Elon Musk 51 Milliarden Dollar und zog damit mit GM gleich.
Tesla-Chef Elon Musk: Können Visionen wirtschaftliche Naturgesetze außer Kraft setzen?
Let's make money

Tesla ist ein sehr riskantes Investment

Wie robust die Börsen auf schlechte Nachrichten reagieren, und warum Tesla ein vielversprechendes, aber sehr riskantes Investment ist.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.