Carl Manner im Alter von 87 Jahren verstorben

Dr. Carl Manner verstorben
Dr. Carl Manner verstorbenManner/Noll
  • Drucken

Der Enkel des Firmengründers der Josef Manner & Comp. AG war bis zuletzt Aufsichtsratsvorsitzender. Seine Aktien gehen nun in seine Stiftung über.

Dr. Carl Manner, Aufsichtsratsvorsitzender der Josef Manner & Comp. AG und Enkel des Firmengründers, ist heute (Mittwoch) früh im Wiener Hanusch-Spital im Alter von 87 Jahren verstorben. Das teilte das Unternehmen heute mit. Es wird ein Online-Kondolenzbuch geben.

Carl Manner wurde am 18. Juli 1929 geboren und besuchte die Volksschule in Dornbach, unweit des Unternehmens in Wien-Hernals. Am dortigen Realgymnasium maturierte er 1947 mit Auszeichnung. 1952 promovierte er in Mathematik und Physik auf der Universität Wien. Am 14. September 1953 trat der damals Vierundzwanzigjährige in das Unternehmen seiner Familie ein und setzte damit jene Tradition fort, die durch seinen Großvater und Firmengründer Josef Manner I begründet wurde.

1959 wurde Carl Manner mit der Prokura ausgestattet und wechselte 1970 in den Vorstand, wo er 1992 den Vorsitz übernahm. 2008 wechselte er in den Aufsichtsrat, in dem er bis zuletzt den Vorsitz innehatte. 1999 wurde er mit dem großen silbernen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet, am 21.10.2015 wurde ihm das silberne Ehrenzeichen der Stadt Wien verliehen.

Seine Aktien gehen nach seinem Ableben in seine Stiftung über, die bereits einen Teil der Aktien hält. Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender ist derzeit Ernst Burger, ein neuer Vorsitzender wird nach der Hauptversammlung am 30. Mai gewählt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Karriere-News

Carl Manner verstorben: Bis 87 jeden Tag in die Arbeit

Porträt. Heute verstarb Carl Manner, Enkel des Gründers der gleichnamigen Waffelfabrik. Aus diesem Anlass holen wir ein Interview von Oktober 2014 aus dem Archiv.
Unternehmen Kampf suesse Wien
Wien

Unternehmen: Der Kampf ums süße Wien

Die Insolvenz von Niemetz hat gezeigt, dass auch traditionsreiche Unternehmen in Gefahr geraten können. Gerade auf dem Süßwarensektor sind in Wien nur mehr wenige der klassischen Unternehmen übrig.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.