iPhone-Wurm "ikee" greift mit Popsänger Rick Astley an

iPhone 3G
iPhone 3G(c) AP (Kin Cheung)
  • Drucken

Erstmals verbreitet sich ein Schädling selbständig von iPhone zu iPhone. Betroffen sind aber nur Geräte, die von Benutzern freigeschaltet und nicht gesichert wurden. Ihnen wird ein Bild von Rick Astley vorgesetzt.

Der iPhone-Wurm "ikee" verbreitet sich derzeit auf iPhones in Australien. Betroffen sind nach Angaben der Sicherheitsfirma Sophos nur Geräte, die mittels "Jailbreak" freigeschaltet wurden. Der Wurm verbreitet sich nicht nur automatisch selbst weiter sondern ändert auch das Hintergrundbild. Geräte, die von ikee befallen wurden, zeigen ab sofort ein Porträt das Pop-Sängers Rick Astley an, geziert von der Überschrift "ikee is never going to give you up".

Ungesicherte Geräte schuld an Verbreitung

Wie schon beim Fall des niederländischen Hackers, der in freigeschaltete iPhones eindrang, sind auch hier nur Geräte gefährdet, deren Benutzer die Software SSH (Secure Shell) installiert und das Administratoren-Passwort nicht geändert haben. Noch sind keine Berichte über den Wurm außerhalb Australiens aufgetaucht, Experten raten aber zur Vorsicht. Im Quellcode stehen etliche Kommentare, die sich über Benutzer beschweren, die ihr Gerät nicht ausreichend sichern. Eventuell versuchte der Entwickler diesen Benutzern eine Lektion zu erteilen.

iRickrolled

In einem Interview mit Computerworld gab ein 21-Jähriger aus Australien zu, den Wurm programmiert zu haben. Er wollte sich eigentlich nur einen Scherz erlauben. Rick Astley und sein 80er-Jahre-Hit Never gonna give you up dienen Spaßvögeln im Internet oft für einen Rickroll. Dabei wird zum Beispiel auf YouTube vorgetäuscht, ein neues Video eines bekannten Popstars zu zeigen, in Wahrheit öffnet sich aber ein Video mit dem Song von Rick Astley, begleitet mit den Worten "you have been rickrolled".

(db)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.