Wien Marathon am Sonntag

40.000 auf den Beinen

32. VIENNA CITY MARATHON: 2015
32. VIENNA CITY MARATHON: 2015(c) APA/HANS PUNZ (HANS PUNZ)
  • Drucken

Der Wiener Stadtmarathon, die größte Sportveranstaltung der Bundeshauptstadt, erlebt dieses Wochenende seine 34. Auflage. von Manfred Seeh, Peter Huber, Sabine Hottowy, Markku Datler und Karin Schuh

Insgesamt etwa 40.000 Menschen werden auf den Beinen sein, also an einem der Bewerbe teilnehmen. Marathon, Halbmarathon und Staffelmarathon stehen am Sonntag am Programm. Auch schon am Samstag wird gelaufen. So finden beispielweise ein Zehn-Kilometer-Lauf und ein Kinderlauf statt. Wer weder läuft noch zuschaut, sondern etwa Auto fährt, muss sich auf etliche Sperren gefasst machen. „Die Presse“ liefert einen Überblick zum Phänomen Marathon – inklusive erstaunlicher Zahlen, Daten und Fakten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Daten und Fakten

Schlechtwetter, Sperren und Rekorde

Insgesamt nehmen 40.000 Menschen teil. Die Königsdisziplin am Sonntag bewältigt jedoch nur eine Minderheit.
Archivbild: Die Spitzengruppe kurz nach dem Start des Wien-Marathons im Vorjahr.
Elitefeld

Auf 42,195 Kilometern den Bedingungen trotzen

Erwartet schwierige Bedingungen rücken Streckenrekorde bei der 34. Auflage in die Ferne, das Elitefeld verspricht dennoch Spannung. Valentin Pfeil jagt mit der Erfahrung des Vorjahres das WM-Limit.
Gesundheit

Wie gefährlich sind Schmerzmittel beim Marathon?

Läufer, die vor dem Wettbewerb vorsorglich Schmerzmittel einnehmen, haben davon keinen Nutzen, riskieren aber Komplikationen. Ein Sportmediziner erklärt, wie man mit schmerzhaften Beschwerden beim Marathon umgehen kann - und warum man seine Nieren besser schonen sollte.
Wer ist wer? Leila (l.), Liina und Lily Luik, sie sind die Marathondrillinge.
Marathon-Drillinge

Aller guten Dinge sind drei

Als „Trio für Rio“ schrieben die Drillinge Lily, Liina und Leila Luik Olympiageschichte. Die Leichtathletinnen aus Estland stehen nächsten Sonntag auch beim Wien-Marathon im Blickpunkt. Ein Gespräch über Familie, Sport und Gemeinsamkeit.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.