Putins Ostalgie: "Wärme in der DDR"

Wladimir Putin
Wladimir Putin (c) REUTERS (Ria Novosti)
  • Drucken

Russlands Ministerpräsident Putin empfindet "ein gewisses Gefühl der Nostalgie", wenn er an die DDR denkt.

Der russische Ministerpräsident Wladimir Putin empfindet "Ostalgie". Er habe gute Erinnerungen an seine Zeit von 1985 bis 1990 in Dresden, sagte Putin laut Agenturberichten in einem Interview mit dem Fernsehsender NTW, das am Sonntag ausgestrahlt werden sollte.

In Dresden, wo er als Offizier des früheren sowjetischen Geheimdienstes KGB lebte, lernte er Deutsch, machte er Wanderungen und traf DDR-Kollegen. "Ich erinnere mich immer noch an diese Wärme und Herzlichkeit". Dafür sei er sehr dankbar.

"In dieser Hinsicht herrscht ein gewisses Gefühl der Nostalgie", sagte Putin. Nun sehe er aber die Entwicklung des wiedervereinigten Deutschlands und sei froh über die guten Beziehungen auf einer neuen Grundlage.

Anlass für das Interview war der 20. Jahrestag des Mauerfalls am Montag. An den Feiern in Berlin nimmt für Russland Präsident Dmitrij Medwedjew teil.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Straßenbahn
Zeitreise

Rumänien: Der blutige Sturz des Bukarester Diktators

Als Soldaten im Dezember 1989 in Timisoara auf Demonstranten schossen, war der Niedergang des Ceausescu-Regimes besiegelt. Doch KP-Kader aus der zweiten Reihe nutzten die Revolte zur Machtübernahme.
Filipescu
Zeitreise

Filipescu: "Es gibt Dinge, die muss man einfach tun"

Der frühere Dissident, Intellektuelle und Erfinder Radu Filipescu erklärt, warum er in den 1980er-Jahren gegen das Regime Ceausescus protestierte.
Zeitreise

EX-Jugoslawien: Wo die Wende zum Krieg führte

Auf einer Konferenz in Belgrad diskutierten internationale Experten über die Auswirkungen des historischen Umbruchjahres 1989 in Südosteuropa.
Österreich

Slowakei: Arme Nachbarn, reiche Nachbarn

Nach der Ostöffnung beäugten die Österreicher im Grenzgebiet slowakische Gäste noch misstrauisch. Heute sind sie als finanzkräftige Konsumenten und Immobilienkäufer Stützen der regionalen Wirtschaft.
Zeitreise

1989 – als Jugoslawien noch im toten Winkel lag

Der Fall des Eisernen Vorhangs verstellte den Blick auf ein Land, das sich Richtung blutiger Zerfall bewegte.Der neue Premier Ante Markovic will dem hoch verschuldeten Land eine marktwirtschaftliche Rosskur verpassen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.