Grazer Bäckerei schafft das Bargeld ab

Bäcker Martin Auer
Bäcker Martin Auer(c) Auer Brot GmbH (Michael Königshofer)
  • Drucken

In Graz wurde das erste bargeldlose Geschäft Österreichs eröffnet. Es ist nur Kartenzahlung möglich.

Was in skandinavischen Ländern schon längst Usus ist, startet jetzt auch in Österreich. In Graz hat am Freitag das erste bargeldlose Geschäft Österreichs aufgesperrt. In einer Filiale der Bäckerei Martin Auer kann man ausschließlich mit Kredit- oder Bankomatkarte bezahlen. Das Unternehmen will den Schritt nicht als "Wunsch nach einer generellen Abschaffung des Bargeldes verstanden wissen", sondern weist vor allem auf die Zeitersparnis und die Minimierung von Fehlerquellen hin.

In der Filiale am Sonnenfelsplatz mitten im Unibereich will man die "zahlreichen Pluspunkte" des bargeldlosen Betriebs testen. Fehlerquellen und Zeitaufwand wie beim Hantieren mit Münzen und Scheinen würden auf diese Weise reduziert, hieß es in einer Aussendung am Freitag. Für das Geschäft würden dadurch die tägliche Wechselgeldüberprüfung und die Endabrechnung wegfallen, der Kunde könnte einen besseren Überblick über seine Finanzen behalten, zeigte sich das Unternehmen überzeugt.

Man gehe davon aus, dass "so gut wie jeder" Erwachsene über eine entsprechende Karte verfüge, für Kinder werde es eine Prepaid-Karte geben, die in jeder Martin-Auer-Filiale aufgeladen werden kann.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wertsachen

Bargeld bleibt weltweit das wichtigste Zahlungsmittel

2016 war das Jahr des Kampfes gegen Bargeld. Aber eine aktuelle Studie zeigt: Cash is King. Vor allem in Österreich und Deutschland.
OENB - GENERALVERSAMMLUNG/GESCH�FTSBERICHT 2016: NOWOTNY / RAIDL
Österreich

OeNB glaubt an Inflation und Bargeld

Die Nationalbank hat im vergangenen Jahr deutlich weniger verdient. Auch der Bund bekommt weniger. Für die Zukunft ist man optimistisch: Inflation und Konjunktur ziehen an.
Bargeldlimit von 5000 Euro
Home

Kommen einheitliche Grenzen für Bargeldzahlungen?

Die EU-Kommission prüft eine Obergrenze. Als Hauptargumente für mögliche Einschränkungen gelten der Kampf gegen Terrorfinanzierung und Geldwäsche.
Bezahlen mit Kreditkarte
Bilanz

Wie man Bargeld friktionsfrei abschafft

 Der IWF rät den Staaten, Bargeld schleichend aus dem Verkehr zu ziehen, um die Leute nicht zu beunruhigen. Die in einem Working Paper dargelegten Strategien laufen darauf hinaus, Bargeldzahlungen zu verteuern und zu erschweren.
M-Pesa überall: In Kenia hat das Handy das Bargeld tatsächlich fast verdrängt.
Wertsachen

Warum das geliebte Bargeld so heftig bekämpft wird

 Die bargeldlose Gesellschaft: In Kenia gibt es sie schon. In Schweden fast. Die Österreicher halten aber weiter an ihrem geliebten Bargeld fest.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.