Italiens Premier warnt vor Auflösung der Alitalia

Streik von Alitalia-Mitarbeitern Anfang April in Rom
Streik von Alitalia-Mitarbeitern Anfang April in RomREUTERS
  • Drucken

Bis Montagnachmittag haben die 12.000 Mitarbeiter der krisengeschüttelten Fluggesellschaft Zeit, für oder gegen einen Rettungsplan zu stimmen. Ohne Einigung könne Alitalia nicht überleben, sagt Premier Gentiloni.

Der italienische Premier Paolo Gentiloni hat vor einer Auflösung der Alitalia gewarnt, sollte die Belegschaft gegen den Rettungsplan stimmen. Bis Montag um 16 Uhr haben die 12.000 Mitarbeiter der krisengeschüttelten Fluggesellschaft Zeit, für oder gegen den Plan zu stimmen, der starke Job- und Gehaltskürzungen vorsieht.

"Ich weiß, dass von den Mitarbeitern Opfer gefordert werden, doch ohne eine Einigung über den Rettungsplan kann Alitalia nicht überleben. Während die Abstimmung über den Rettungsplan noch läuft, habe ich die Pflicht, der Belegschaft klar zu machen, wie akut die Krisenlage ist, in der sich Alitalia befindet", so Gentiloni.

Alitalia sei zwar eine private Gesellschaft. Die Regierung bemühe sich jedoch angesichts der hohen Mitarbeiterzahl um eine Lösung zur Rettung der Gesellschaft, sagte der Premier. Verkehrsminister Graziano Delrio fügte am Sonntag hinzu, dass die Alternative zum Rettungsplan der Konkurs sei. Eine Verstaatlichung des ehemaligen Monopolisten sei nicht möglich, sagte Delrio.

Die Gewerkschaften und das Alitalia-Management hatten sich vergangene Woche auf einen Abbau von 1.338 auf 980 Personen beim unbefristet angestellten Bodenpersonal geeinigt. Die Gehälter sollen um acht Prozent gekürzt werden. Die Kosten werden um ein Drittel gesenkt.

Alitalia schreibt seit vielen Jahren Verluste. Auch der Einstieg der Golf-Airline Etihad mit einer Beteiligung von 49 Prozent und Finanzspritzen des Anteilseigners halfen nicht. 2016 lief ein Verlust von 460 Mio. Euro auf, auch für heuer wird ein Minus von mehreren hundert Millionen Euro erwartet.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Unternehmen

Alitalia-Aufsichtsrat beantragt Insolvenz der Airline

Nach dem Scheitern eines Rettungsplans am Widerstand der Mitarbeiter will die Führung der angeschlagenen Fluggesellschaft Alitalia bei der Regierung in Rom einen Antrag auf Sonderverwaltung stellen.
FILE PHOTO: A German carrier AirBerlin aircraft is pictured during landing at Tegel airport in Berlin
Unternehmen

Reiche Beute für die Fluglinien-Aasgeier

Die Konkurrenten gehen nicht nur bei der insolventen Alitalia in Stellung. Auch die bankrotte Air Berlin braucht dringend einen neuen Financier.

Alitalia
Österreich

Italiens Regierung plant keinen Befreiungsschlag für Alitalia

Der Staat sei nicht bereit, sich direkt oder indirekt an einer Kapitalerhöhung zu beteiligen, erklärt Italiens Wirtschaftsminister Pier Carlo Padoan.
„Selbstmord“ – so bezeichnete ein Gewerkschafter am Dienstag das Nein der Alitalia-Belegschaft zum Rettungsprogramm. Nun droht der Fluglinie der Konkurs.
Österreich

Woran es in Italien krankt

Die Mitarbeiter der ehemaligen Staatsairline Italiens stimmen gegen Reformen. Ein Konkurs dürfte nun unausweichlich sein. Die Fluglinie steht exemplarisch für die Situation in dem Land.
ITALY-TRANSPORT-AVIATION-LABOUR-EMPLOYMENT-ALITALIA
Home

Wenn eine Fluglinie insolvent wird

Derzeit wird davon abgeraten, ein Ticket bei der italienischen Alitalia zu buchen. Verbraucher, die bereits ein Ticket haben und ihren Flug in den nächsten Wochen antreten, müssen hoffen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.