Klage eines Porsche-Fahrers gegen Leasingfirma gescheitert

(c) AFP (PAUL J. RICHARDS)
  • Drucken

Ein Porsche-Fahrer ist mit seiner Klage wegen möglicher Abgasmanipulationen an seinem Auto vor Gericht gescheitert.

Der Mann wollte einen geleasten Cayenne-Geländewagen zurückgeben - er sah sich wegen des Abgasskandals arglistig getäuscht. Die Leasingfirma hatte die Kündigung aber abgelehnt.

Kein Grund zur außerordentlichen Kündigung

Vor dem Heilbronner Landgericht war der Kläger zuvor bereits unterlegen, das Stuttgarter Oberlandesgericht sah in einem Urteil vom Dienstag ebenfalls keinen Grund zur außerordentlichen Kündigung (Az. 6O135/16).

Der Fahrer eines Porsche Cayenne mit Benzinmotor sah sich als Opfer von Abgasmanipulationen. Der Autobauer hat zwar diese bei 13.000 Cayennes in den USA eingeräumt - allerdings besitzen diese einen Dieselmotor. Der Mann hielt aber illegale Eingriffe am Benzinmotor ebenso für möglich und kündigte Ende 2015 seinen Leasingvertrag. Die Leasingfirma lehnte dies ab. Mit dem Urteil läuft der Vertrag nun weiter, der Käufer behält sein Auto.

Keine Neuauflage des Falls

Vor einigen Wochen hatte der Richter am Stuttgarter OLG dem Kläger bereits empfohlen, seine Klage fallen zu lassen. Der Mann hatte aber auf einem Urteil bestanden. Eine Neuauflage des Falls vor dem Bundesgerichtshof wird es nicht geben - zum einen ließ das OLG-Urteil eine Revision nicht zu, zum anderen verzichtet der Mann auf eine Anfechtung der Nichtzulassung.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Motor

Der Mann, der für viel Geld einen Porsche zersägt

Der Japaner Akira Nakai genießt mit seiner Tuning-Schmiede "RAUH-Welt Begriff" einen legendären Ruf. Er hat sich auf Breitbau spezialisiert und zeigt seine Künste bald live am Bodensee.
Motor

Porsche: Warum das Zündschloss links vom Lenkrad ist

Bei Porsche-Modellen ist das Zündschloss traditionell links neben dem Lenkrad zu finden. Für diese Besonderheit gibt es einen interessanten Grund.
Motor

Trotzdem ein waschechter Porsche

Dass der Basis-Macan nur 252 PS hat, muss man sportlich sehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.