Der komplizierte Umzug der Arzneimittelagentur

Europäische Arzneimittelagentur (EMA)
Europäische Arzneimittelagentur (EMA)REUTERS
  • Drucken

Die EU-Agentur, für die sich Wien bewirbt, ist bis 2039 durch einen Mietvertrag in London gebunden.

London. Die Verlagerung der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) aus London in eine andere EU-Hauptstadt wird schwieriger als erwartet. Zwar haben sich bereits 22 europäische Städte, darunter Mailand und Wien, als neuer Standort beworben, doch rechtliche und finanzielle Probleme erschweren den Umzug.

In London hat sich die EMA mit ihren rund 900 Mitarbeitern im Canary Warf Business District eingemietet. Der Mietvertrag wurde bis 2039 abgeschlossen, wie aus einem Bericht der Nachrichtenplattform Euobserver hervorgeht. Sollte die Agentur nach dem Brexit übersiedeln, müsste der Vertrag vorzeitig aufgelöst werden. Dabei geht es, wie ein Papier des Europaparlaments bestätigt, um einen Streitwert von 348,6 Millionen Euro. Dazu kommen Umzugskosten in geschätzter Höhe von 37,4 Millionen Euro.

Die britische Regierung hätte gerne, dass sowohl die EMA als auch die Büros der EU-Bankaufsicht nach dem Brexit in London verbleiben. Die EU-Kommission und die restlichen 27 Mitgliedstaaten bestehen aber auf einen Umzug und wollen sogar, dass Großbritannien dafür die Kosten übernimmt.

Wien ist einer der chancenreichsten neuen Standorte, aber auch Mailand ist gut im Rennen. Bundeskanzler Christian Kern und Vizekanzler Reinhold Mitterlehner haben am Donnerstag Kandidatur und Konzept für die Ansiedlung der EMA präsentiert. „Wir sind an der Europäischen Arzneimittelagentur interessiert und bieten eine exzellente Infrastruktur, sagte Kern. Als mögliche Standorte werden der Austria Campus, die Erdberger Lände, die Seestadt oder der Georg-Coch-Platz angeführt. (ag/wb)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 28.04.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Demonstrant wirbt gegen Zuwanderungsbeschränkungen.
Österreich

Immer mehr EU-Bürger verlassen Großbritannien

Nach dem Brexit-Votum ist die Zuwanderung 2016 um 84.000 Menschen gesunken. Auch die Wirtschaft spürt die Auswirkungen: Das BIP-Wachstum verlangsamt sich.
Themenbild: EU
Europa

Fahrplan für Umsiedlung der EU-Agenturen

Kommission stellt Weichen für Exodus aus London.
FILES-FRANCE-BRITAIN-EU-POLITICS-BREXIT-VOTE-FISHING
Europa

Mit dem Brexit droht ein Fischereikrieg

London will mit dem EU-Austritt auch die Kontrolle über seine Fischereigebiete zurückerlangen. Doch Dänemark ist eines von acht EU-Ländern, die sich den Zugang weiterhin sichern wollen.
Es stehen schwere Verhandlungen bevor.
Europa

Brexit: Ab 19. Juni wird verhandelt

Die 27 Staaten der Rest-EU erteilen am Montag Chefunterhändler Barnier das Brexit-Mandat. Die Stimmung zwischen Brüssel und London ist angespannt.
Bei den Wahlen standen mehr als 4000 Sitze zur Abstimmung.
Außenpolitik

Mays Tories bei britischen Kommunalwahlen auf Siegerkurs

Die rechtspopulistische Ukip blieb bis Freitagfrüh ohne Sitz in den Regionalparlamenten in Wales, Schottland und Teilen Englands.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.