Skepsis zu Zentren in Nordafrika

Ankunft von geretteten Flüchtlingen in Salerno.
Ankunft von geretteten Flüchtlingen in Salerno.imago/Independent Photo Agency
  • Drucken

Die UNHCR präsentiert ein neues Maßnahmenpaket für EU-Flüchtlingspolitik.

Wien. In der aktuellen Debatte über mögliche Aufnahmezentren der EU für Flüchtlinge in Nordafrika zeigt sich das UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR sehr skeptisch. „Grundsätzlich sind solche Zentren unter gewissen Bedingungen durchaus vorstellbar – aber von diesen Bedingungen sind wir derzeit meilenweit entfernt“, sagt UNHCR-Österreich-Chef Christoph Pinter vor Journalisten. „Ich sehe das in sehr, sehr weiter Zukunft, wenn es überhaupt umsetzbar ist.“ Vor allem in Libyen, wo die politische Situation sehr instabil ist, sei der Aufbau solcher Zentren schwer vorstellbar. Pinter meint grundsätzlich, dass man verstärkt in den Ursprungsländern – etwa in Afrika – ansetzen müsse.

Das UNHCR plädiert weiters dafür, das Asylsystem europaweit zu vereinheitlichen, und hat dazu jetzt ein Maßnahmenpaket formuliert. Wichtig sei, dass sich die EU über ihre Grenzen hinaus außerhalb Europas engagieren müsse. Konkret ist damit verstärkte humanitäre Hilfe für jene Staaten gemeint, die an Krisen- und Kriegsländer angrenzen: wie der Libanon, die Türkei, Jordanien in der Syrien-Krise. Die Lebensbedingungen von Flüchtlingen müssten dort verbessert werden (Schulen, Ausbildung, Müllmanagement etc.). Da fehle es noch an internationaler Finanzierung, so das UNHCR.

Pinter fordert zudem sichere Zugangswege von Flüchtlingen nach Europa. Humanitäre Aufnahmeprogramme – etwa Familienzusammenführungen – könnten verhindern, dass sich Menschen irregulär auf den Weg machen. Weiters fordert das UNHCR, dass ein gemeinsames europäisches Registrierungssystem geschaffen wird. Das sei nicht nur für die Sicherheitsbedenken wichtig, so könne auch rascher herausgefiltert werden, wer wirklich schützbedürftig sei, und man könne rascher trennen. (gb)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 28.04.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wenige Meilen vor der libyschen Küste warten Migranten darauf, aus der Seenot gerettet zu werden.
Europa

Küstenwache: Libyen will EU-Hilfe

Zahl der Flüchtlinge über das Mittelmeer steigt erneut drastisch an. Libyen fordert mehr Ausrüstung für seinen Küstenschutz - vor allem bewaffnete Patrouillenschiffe.
Flüchtlinge an Bord eines Rettungsschiffes.
Europa

Rom wehrt sich gegen Sobotkas Plan zum Stopp der Mittelmeer-Route

Die Bedingungen für eine Brenner-Grenzsperre seien nicht vorhanden, sagt Italiens Polizeichef. Unterstützung bekommt der Innenminister aber von der Lega Nord.
Europa im Blickfeld: Hundertausende Afrikaner wollen den Kontinent verlassen und geraten in die Hände brutaler Menschenhändler in Libyen.
Weltjournal

Das florierende Geschäft mit der Flucht

Die Schlepper von Flüchtlingen verdienen wie nie zuvor. Vor allem in Libyen, wo die Menschenhändler immer brutaler werden; aber auch die Westbalkanroute ist noch lange nicht dicht.
Migranten in einem Schlauchboot kurz vor ihrer Rettung.
Weltjournal

Lega Nord will Rom wegen Beihilfe zu illegaler Migration klagen

Die Oppositionspartei wirft Italiens Regierung vor, die Flüchtlinge von Libyen abzuholen. In den vergangenen Tagen wurden 8500 Menschen im Mittelmeer gerettet.
Migranten aus Libyen in einem Flüchtlingsboot.
Europa

Tausende gerettete Migranten treffen auf Sizilien ein

Italien rechnet 2017 mit neuem Rekordhoch bei Ankünften. Seit Samstag wurden rund 8500 Migranten im Mittelmeer gerettet, aber auch 13 Leichen geborgen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.