Brexit: "Die Position der EU ist wesentlich schwächer"

EU-Gipfel zum Brexit
EU-Gipfel zum BrexitAPA/AFP/JOHN THYS
  • Drucken

Der US-Historiker John Gillingham meint im „Presse“-Gespräch, dass London bei den Verhandlungen über den britischen Ausstieg aus der Union auf dem längeren Ast sitzt.

Die Presse: Herr Professor, was können wir vom Brexit-Gipfeltreffen in Brüssel am Samstag erwarten?

John Gillingham: Ich kann natürlich nur mutmaßen, was konkret beschlossen wird. Es ist zudem unklar, ob überhaupt ein Fortschritt gemacht werden wird. Ich denke, dass dieser Gipfel in einer Sackgasse enden könnte. Premierministerin May hat klar gemacht, dass es für sie eine wesentliche rote Linie gibt: sie wird die Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofes nicht akzeptieren. Das stellt alles in Frage. Denn die Europäer bestehen in ihren informellen Verhandlungsleitlinien, dass die Umsetzung jeglichen Abkommens mit Großbritannien die Zustimmung des Gerichtshofes findet. Ich halte es für höchst unwahrscheinlich, dass dieses Problem jetzt gelöst werden wird.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Demonstrant wirbt gegen Zuwanderungsbeschränkungen.
Österreich

Immer mehr EU-Bürger verlassen Großbritannien

Nach dem Brexit-Votum ist die Zuwanderung 2016 um 84.000 Menschen gesunken. Auch die Wirtschaft spürt die Auswirkungen: Das BIP-Wachstum verlangsamt sich.
Themenbild: EU
Europa

Fahrplan für Umsiedlung der EU-Agenturen

Kommission stellt Weichen für Exodus aus London.
FILES-FRANCE-BRITAIN-EU-POLITICS-BREXIT-VOTE-FISHING
Europa

Mit dem Brexit droht ein Fischereikrieg

London will mit dem EU-Austritt auch die Kontrolle über seine Fischereigebiete zurückerlangen. Doch Dänemark ist eines von acht EU-Ländern, die sich den Zugang weiterhin sichern wollen.
Es stehen schwere Verhandlungen bevor.
Europa

Brexit: Ab 19. Juni wird verhandelt

Die 27 Staaten der Rest-EU erteilen am Montag Chefunterhändler Barnier das Brexit-Mandat. Die Stimmung zwischen Brüssel und London ist angespannt.
Bei den Wahlen standen mehr als 4000 Sitze zur Abstimmung.
Außenpolitik

Mays Tories bei britischen Kommunalwahlen auf Siegerkurs

Die rechtspopulistische Ukip blieb bis Freitagfrüh ohne Sitz in den Regionalparlamenten in Wales, Schottland und Teilen Englands.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.