Eurofighter: Ermittlungen gegen Ministeriumsbeamten eingestellt

Ein Eurofighter des österreichischen BundesheeresAPA/HARALD SCHNEIDER
  • Drucken

Der Beamte aus dem Wirtschaftsministerium wurde verdächtigt, Interna an die Eurofighter-Firma EADS weitergegeben zu haben. Grund der Einstellung: Verjährung.

Die Ermittlungen gegen einen Beamten aus dem Wirtschaftsministerium, der 2003 interne Informationen an die Eurofighter-Firma EADS weitergegeben haben soll, wurden eingestellt. Als Grund hierfür nannte die Staatsanwaltschaft Wien gegenüber der "Kronen Zeitung" (Sonntagsausgabe) Verjährung.

Der Mann soll zugegeben haben, EADS im Jahr 2003 über die Verhandlungsstrategie des damaligen Wirtschaftsministers Martin Bartenstein (ÖVP) in Bezug auf den Eurofighter-Gegengeschäftsvertrag informiert zu haben. Die Ermittlungen wegen Verdachts des Amtsmissbrauchs wurden 2015 eingeleitet, schließlich jedoch aufgrund von Verjährung eingestellt.

(APA)


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.