Heute vor ... im April: Der Bürgermeister sieht schlecht

  • Drucken

Wiens Stadtchef muss sich schonen.

Neue Freie Presse am 30. April 1907

Heute abends hat Professor Dr. Bergmeister den Bürgermeister untersucht. Professor Bergmeister war von der Wirkung des Aufenthaltes in Lovrana auf das Befinden Dr. Luegers sehr befriedigt. Er empfahl ihm aber, sich die größte Schonung aufzuerlegen, und warnte ihn davor, Versammlungen zu besuchen oder den Vorsitz im Gemeinderate zu führen. Wenn der Bürgermeister sich diesen Anordnungen nicht fügen würde, so würde dies seinen Zustand in bedenklicher Weise affizieren und es könnte dann leicht einen Rezidive eintreten. Die Schwächung des Sehvermögens erklärt Professor Bergmeister für eine Folge der allgemeinen Erkrankung des Bürgermeisters. Wenn die Besserung im Allgemeinbefinden fortschreite, würden auch die Störungen des Sehvermögens aufhören. Dr. Lueger wird während der nächsten Zeit in Wien bleiben.

Kaiser Franz Joseph trinkt mit dem Zaren

Beim Russland-Besuch des Monarchen gab es Trinksprüche von “weltgeschichtlicher Bedeutung”.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zeitreise

Heute vor... im November: Der Frauenberuf mit den größten Heiratschancen

Frauen, die als Künstlerinnen im Schaufenster leben, bekommen keineswegs soviel Heiratsanträge wie Krankenpflegerinnen oder Erzieherinnen. Der Frauenberuf mit allergrößter Heiratschance ist aber ein anderer.
Zeitreise

Heute vor...im Oktober: Attentat auf den griechischen Staatschef

Ein Revolverschuss traf den Politiker an der Schläfe.
Zeitreise

Heute vor... im September: Wie wertvoll ist der Iffland-Ring?

Der Fingerring steht dem „besten deutschen Schauspieler“ zu.
Zeitreise

Heute vor... im August: Wassernot mitten in Wien

Das Wasser ist in einigen Bezirken völlig warm, trüb und voll Infusions-Thierchen, und lässt, einige Zeit in einem Glase stehend, einen starken Bodensatz zurück.
Zeitreise

Heute vor... im Juli: Seltene Kartoffeln und verschwundenes Gemüse

Die Regierung beschließt neue Zwangsmaßregelungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.