Schweinegrippe: Wie erkennen, wie schützen?

Schutz vor Schweinegrippe
Schutz vor Schweinegrippe(c) AP (Franka Bruns)
  • Drucken

Die Zahl der Infektionen steigt. Mit einfachen Maßnahmen kann man zu seinem Schutz beitragen. Sollte man erkranken, gibt es eindeutige Anzeichen für die Schweinegrippe.

Die Schweinegrippe ist mittlerweile in ganz Österreich verbreitet. Patienten mit entsprechenden Symptomen werden nicht mehr per Rachenabstrich auf die H1N1-Viren getestet. Dass man eventuell an der Schweinegrippe erkrankt ist, erkennt man an unterschiedlichen Symptomen, die der saisonalen Grippe ähneln: Husten, Kopf- und Gliederschmerzen, Schüttelfrost, Müdigkeit und Appetitlosigkeit. Bei manchen Menschen führt sie auch zu Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Der große Unterschied zur Wintergrippe ist das plötzlich einsetzende hohe Fieber von mindestens 38 Grad Celsius. In diesem Fall sollte man sich ins Bett legen und seinen Arzt kontaktieren.

Damit es nicht so weit kommt, empfiehlt das Gesundheitsministerium folgende Maßnahmen:

  • Regelmäßiges Händewaschen mit warmen Wasser und Seife schützt vor Übertragung von Grippeviren. Dazwischen können auch Reinigungstücher helfen. Die Hände vom Gesicht fernhalten.
  • Nach Möglichkeit sollen große Menschenansammlungen vermieden werden.
  • Nach Möglichkeit den Kontakt mit erkrankten Menschen vermeiden. Erkrankte sollen sich in eigenen Räumen auskurieren.
  • Räume regelmäßig lüften.
  • Auf Umarmungen und Küsschen zur Begrüßung oder Verabschiedung verzichten.
  • Vorbeugend kann man sei Immunsystem mit gesunder Ernährung, Bewegung und viel Schlaf stärken.
  • Papier- statt Stofftaschentücher verwenden.
  • Impfen empfiehlt sich bei den Risikogruppen.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gesundheitsminister Alois Stöger
Weltjournal

H1N1: Minister Stöger stellt Pandemie-Warnung in Frage

Gesundheitsminister Alois Stöger hat in Brüssel die Anfrage eingebracht, ob die Warnung der WHO richtig gewesen sei. Die Gefahr durch die Schweinegrippe sei nicht höher als eine normale saisonale Grippe.
Wien

H1N1: Grippespitze zu Weihnachten

Wiens Spitäler rüsten für den Höhepunkt der Grippewelle, der rund um den Jahreswechsel erwartet wird. Kinderambulanzen sind schon jetzt an der Belastungsgrenze.
Österreich

Studie: Junge Menschen nicht stärker gefährdet

US-Studie äußert Zweifel an der Theorie, dass junge Menschen besonders häufig an Schweinegrippe sterben.
Archivbild: Tamiflu
Weltjournal

WHO untersucht Tamiflu-resistente H1N1-Viren

In Wales und in North Carolina sind Fälle von Schweinegrippe aufgetreten, die nicht auf das Medikament ansprechen. Die Patienten hatten ein geschwächtes Immunsystem wegen Chemotherapie oder Aids.
Symbolbild
Österreich

Schweinegrippe: 77-Jähriger in Salzburg gestorben

Der Mann war wegen Nierenleiden im Spital und infizierte sich mit Schweinegrippe. Dadurch wurde er so geschwächt, dass er verstarb. Ein 19-Jähriger wurde mit Verdacht auf Schweinegrippe neu aufgenommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.