Otto-Versand zahlt 65 Millionen Euro für Quelle

ARCHIV - Ein Kombinationsbild zeigt ein Werbeplakat mit dem Otto Logo am 30. Juni 2008 in Hamburg, ob
ARCHIV - Ein Kombinationsbild zeigt ein Werbeplakat mit dem Otto Logo am 30. Juni 2008 in Hamburg, ob(c) AP (Fabian Bimmer, Frank Augstein)
  • Drucken

Das Russlandgeschäft und die Marke "Quelle" sind dem Otto-Versand 65 Millionen Euro Wert. Ein anderer Interessent hatte angeblich nur halb so viel geboten.

Der deutsche Versandhändler Otto hat nach Angaben des Arcandor-Insolvenzverwalters 65 Mio. Euro für die Rechte an der Marke "Quelle" und das Russland-Geschäft des bisherigen Konkurrenten bezahlt. Die Zahl nannte Klaus Hubert Görg am Mittwoch auf der Gläubigerversammlung in Essen. Das düfte ungefähr doppelt so viel sein wie ein anderer Interessent.Die Markenrechte waren der ersten Firmenteil, den Görg nach dem Scheitern des Verkaufs der gesamten Versandhandelssparte Primondo losgeschlagen hatte.

Betriebsratschef Ernst Sindel sagte, derzeit laufe der Verkaufsprozess für die Möbelsparte "Küchen Quelle". Er werde aber durch den Verkauf der Markenrechte belastet, mit dem Otto auch "Quelle"-Küchen verkaufen könnte. Görg sagte, auch ein möglicher Käufer von "Küchen Quelle" und "Foto Quelle" könne den Namen fortführen.

Am Dienstag hatte Görg den Einkaufssender HSE24 an den Finanzinvestor AXA Private Equity verkauft und Kreisen zufolge rund 180 Mio. Euro eingenommen. Teile davon kommen nach Angaben des Insolvenzverwalters aber nicht den Gläubigern zu, auch hier haben Banken Pfandrechte.

(Ag. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

A Quelle company logo is pictured in Linz
Österreich

Endgültig: Quelle Österreich wird Konkurs beantragen

Das Unternehmen gibt die Suche nach einem Investor auf, die deutsche Mutter ist bereits insolvent. Quelle Österreich beschäftigt 1100 Menschen, die Insolvenz soll in den nächsten Tagen eingereicht werden.
A Quelle company logo is pictured in Linz
International

Quelle Deutschland: Gläubiger besiegeln das Ende

Die 10.000 Gläubiger der Quelle haben Forderungen in der Gesamthöhe von 1,7 Milliarden Euro. Sie werden noch Jahre lang auf ihr Geld warten müssen. Heute haben sie das Aus für Quelle besiegelt
Österreich

Quelle im Konkurs: Der Kampf ist vorbei

Quelle Österreich gibt nach 50 Jahren auf und wird die Insolvenz beantragen. Die Arcandor-Pleite sprengt alle bisher gekannten Dimensionen.
A Quelle company logo is pictured in Linz
International

Aus für Quelle Österreich: Konkurs wurde beantragt

Der Konkursantrag wurde Montagvormittag beim Landesgericht in Linz eingebracht. Von der Pleite sind 2000 Menschen betroffen, die Passiva betragen rund 100 Millionen Euro.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.