Staatspreis für Europäische Literatur an Per Olov Enquist

Per Olov Enquist
Per Olov Enquist(c) die Presse (Norbert Mayer)
  • Drucken

Der schwedische Autor und Literaturnobelpreis-Anwärter wird mit dem Staatspreis ausgezeichnet. Er ist mit 25.000 Euro dotiert. Die Margit Schreiner erhält den Würdigungspreis für Literatur.

Der schwedische Autor Per Olov Enquist (75) erhält den Österreichischen Staatspreis für Europäische Literatur 2009. Dies gab Kulturministerin Claudia Schmied (SPÖ) heute, Mittwoch, Abend bei der Eröffnung der "BUCH WIEN"-Messe bekannt. Der Würdigungspreis für Literatur geht an Margit Schreiner, der Österreichische Staatspreis für Literaturkritik an den Germanisten und Leiter des Klagenfurter Literaturhauses Klaus Amann.

Die mit 25.000 Euro dotierte Auszeichnung gehe mit Enquist heuer an einen der "ganz großen Geschichtenerzähler unserer Zeit, der mit seinen Werken nicht nur weit über die Grenzen seiner Heimat Schweden hinaus bekannt ist, sondern die Kunst des modernen Romans und die Kunst der Autobiografie verändert hat", so Schmied.

Im Gespräch für den Nobelpreis

Per Olov Enquist, der in Stockholm lebt, debütierte 1961 mit dem Roman "Kristallögat". Seine Bücher und Theaterstücke (etwa "Die Nacht der Tribaden"), sind in zahlreiche Sprachen übersetzt, sein Roman "Der Besuch des Leibarztes" war auch auf Deutsch ein Bestseller.

Zuletzt war im Sommer sein autobiografisch geprägter Roman "Ein anderes Leben" auf Deutsch erschienen, für den er mit dem August-Preis, dem renommiertesten schwedischen Literaturpreis ausgezeichnet worden war. Auch für den Literaturnobelpreis war Enquist in der Vergangenheit immer wieder im Gespräch.

Würdigungspreis für Schreiner

Die 1953 geborene Linzerin Margit Schreiner ("Haus, Frauen, Sex", "Haus, Friedens, Bruch", "Schreibt Thomas Bernhard Frauenliteratur?" u.v.a.), die den mit 12.000 Euro dotierten Würdigungspreis für Literatur erhält, sei "eine meisterhafte Erzählerin und eine Virtuosin des literarischen Monologs, die uns in ihren Geschichten Einblicke in den Alltag und in die Psyche von Mann und Frau gibt", sagte die Kulturministerin.

Klaus Amann nannte Schmied einen "kritischen Geist, wachen Beobachter und analytischen Kommentator der Gegenwartsliteratur und des Literaturbetriebs. Ein Förderer und Freund der Autoren." Der Österreichische Staatspreis für Literaturkritik ist mit 8.000 Euro dotiert und wird abwechselnd mit dem Österreichischen Staatspreis für Kulturpublizistik verliehen.

Die Auszeichnung

Mit dem Staatspreis für Europäische Literatur wurden bereits Cees Nooteboom, Julian Barnes, Claudio Magris, Jorge Semprún, A.L. Kennedy und Agota Kristof ausgezeichnet.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien

Wiener Gratisbuch 2009: "Und Nietzsche weinte"

Ab 12. November werden 100.000 Exemplare des Romans "Und Nietzsche weinte" gratis verteilt. Der Bestseller des US-Autors Irvin D. Yalom spielt in Wien. Der Schriftsteller kommt zu einer Lesung nach Österreich.
Eva Menasse
Literatur

Eva Menasse: "Heute bin ich geladen"

Die Rede zur Eröffnung der Buchmesse "Buch Wien". Eva Menasse geht der Frage nach, wozu sich eine Österreicherin bekennen kann. Die Antwort findet sie in der Kunst.
Salon

Lesefestwoche: Lesen im Musikantenstadl-Flair

Mit einer Gala in Oktoberfest-Ambiente und Lesungen der heimischen Schriftsteller Franzobel und Eva Rossmann wurde die Lesefestwoche Wien eröffnet.
Eva Menasse
Literatur

Eva Menasse: "Heute bin ich geladen"

Die Rede zur Eröffnung der Buchmesse "Buch Wien". Eva Menasse geht der Frage nach, wozu sich eine Österreicherin bekennen kann. Die Antwort findet sie in der Kunst.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.