"Wir verdienen zu wenig Geld mit unseren Autos"

(c) AFP (ALAIN GROSCLAUDE)
  • Drucken

Laut VW-Vorstand Herbert Diess müssen die Werke in den nächsten Jahren viel produktiver werden. Obwohl der Konzern seine Zahlen im ersten Quartal verbesserte, verdiene er derzeit zu wenig an den verkauften Fahrzeugen.

Der Volkswagen-Konzern will auch angesichts der verbesserten Zahlen im ersten Quartal bei seiner Kernmarke VW die Produktivität weiter deutlich erhöhen. "Es führt ja kein Weg daran vorbei, dass die Werke in den nächsten Jahren viel produktiver werden müssen, weil wir derzeit zu wenig Geld verdienen mit unseren Autos", sagte VW-Vorstand Herbert Diess der "Süddeutschen Zeitung" laut Vorabbericht. "Da besteht dringender Nachholbedarf. Das zu vermitteln ist nicht einfach", fügte er an.

"Man muss als Manager auch einstecken können"

Diess, der für die Kernmarke VW zuständig ist, wurde zuletzt von den Arbeitnehmervertretern und Betriebsratschef Bernd Osterloh wegen seines Sparkurses hart kritisiert. "Ich verstehe, dass die Emotionen manchmal hochkommen und versuche, das zu trennen und niemanden zu verletzen", sagte er dazu. Außerdem sei ihm bei seinem Wechsel von BMW zu VW bewusst gewesen, "dass bei VW eine andere Unternehmenskultur herrscht und auch andere Machtverhältnisse vorliegen". Und: "Man muss als Manager auch einmal etwas einstecken können." Er räumte aber ein, dass sein Start "holprig" war.

Imageverluste wettmachen

Diess kam kurz vor dem Bekanntwerden des Dieselskandals zu VW. "Wir haben in einigen Märkten deutliche Imageverluste erlitten. Das müssen wir hinnehmen und unser Vertrieb kämpft hart, um hier wieder aufzuholen", sagte der VW-Vorstand dazu. "Inzwischen haben wir 72 Prozent der Autos in Deutschland umgerüstet", so Diess.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

VW-Chef Mattias Müller: "Der Verbrennungsmotor, auch der Diesel, hat noch Potenzial"
Unternehmen

VW-Chef bleib hart: Kein Schadenersatz für Kunden in Europa

"Ich werde nichts tun, das die gesetzlichen Rahmenbedingungen außer Acht lässt und das Unternehmen gefährdet", sagt VW-Chef Mattias Müller.
Geld & Finanzen

Volkswagen kommt beim Gewinn in Fahrt

Europas größter Autobauer, der VW-Konzern, hat den Gewinn dank Zuwächsen bei den meisten Pkw-Marken zum Jahresauftakt kräftig gesteigert.
Unternehmen

VW erwägt Verkauf von Motorradmarke Ducati

Europas größter Autobauer habe die Investmentbank Evercore beauftragt, Optionen für Ducati zu prüfen, sagen Insider.
Markenvorstand Herbert Diess: VW wird heuer zehn neue Modelle vorstellen.
Österreich

„Diesel wird sich verteuern“

Der Autobauer arbeitet an einem grundlegenden Umbau des Unternehmens, der mehr SUV und mehr Elektroautos bringen wird. Für Dieselmotoren sieht man eine Zukunft.
Unternehmen

"Noch sind Elektroautos dreckiger"

Miba-Chef Mitterbauer kritisiert die „verlogene Debatte“ über Elektroautos und würde gerne mehr Mathematiker einstellen. Leider findet er sie am heimischen Arbeitsmarkt nicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.