Eurofighter: FPÖ prüft Anzeige gegen Darabos

Michele Pauty
  • Drucken

Freiheitliche wollen im Untersuchungsausschuss klären, warum der Ex-Minister einen unvorteilhaften Vertrag abgeschlossen hat.

Am Dienstag wird der Untersuchungsausschuss zu den Eurofightern erstmals zusammentreten und einen Terminplan sowie eine erste Ladungsliste beschließen. Die Befragungen dürften in der letzten Maiwoche starten. Erstes Thema ist der Vergleich mit Eurofighter, den Verteidigungsminister Norbert Darabos (SPÖ) im Juni 2007 abgeschlossen hat. Danach erst wird der Beschaffungsvorgang aus den Jahren 2001 bis 2003 untersucht.

Der Grund für diese thematische Abfolge: Im Fall von strafrechtlich relevanten Sachverhalten soll eine Verjährung verhindert werden. Die Frist beträgt zehn Jahre uns läuft Ende Juni ab. FPÖ-Fraktionsführer Walter Rosenkranz nimmt da vor allem den Minister selbst ins Visier: „Es besteht der Verdacht der Untreue“, sagt Rosenkranz zur „Presse“. Der Untersuchungsausschuss müsse prüfen, warum Darabos damals einen für die Republik unvorteilhaften Vergleich abgeschlossen habe.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

NATIONALRAT: MOSER
Innenpolitik

Grüne: Rechnungshof bei Eurofighter-Akten "geradezu provokant"

Für den Eurofighter-U-Ausschuss lieferte der Rechnungshof 40 Papierordner - und stifte sie als "vertraulich" ein. Damit können sie quasi nicht verwendet werden, kritisiert Gabriela Moser.
Innenpolitik

Pilz: "Liechtenstein wird Zahlungsflüsse nicht verstecken können"

Der grüne Fraktionsvorsitzende im Eurofighter-U-Ausschuss will ab Freitag Akten ins Netz stellen. Kommende Woche wird die Liste der Auskunftspersonen fixiert.
Innenpolitik

Eurofighter: Verteidigungsressort liefert 32.000 Akten

Der parlamentarische U-Ausschuss bekommt einiges an Lesestoff: Zu den Unterlagen kommen noch knapp 4000 - bisher geheime - Dokumente der Eurofighter-Taskforce.
Innenpolitik

Eurofighter: Ermittlungen gegen Ministeriumsbeamten eingestellt

Der Beamte aus dem Wirtschaftsministerium wurde verdächtigt, Interna an die Eurofighter-Firma EADS weitergegeben zu haben. Grund der Einstellung: Verjährung.
FILE PHOTO: Thomas Enders, Chief Executive Officer of EADS (now Airbus Group) speaks at a ground breaking ceremony for Airbus for its first U.S. assembly plant in Mobile
Innenpolitik

Eurofighter: Airbus-Chef kritisiert "Missbrauch der Justiz"

Die Staatsanwaltschaft Wien ermittelt auch gegen Thomas Enders. Er sieht die Justiz durch die Politik instrumentalisiert. Das Verteidigungsministerium rät ihm zu "mehr Ernsthaftigkeit".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.