Palmers wird auf die "Osterhöschen" verzichten

THEMENBILD: PALMERS
THEMENBILD: PALMERSAPA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Nach dem Urteil des Werberats sagt Palmers, das Oster-Sujet sei "nie Teil einer Kampagne" gewesen. Man werde das kritisierte Foto auch nicht weiter verwenden.

Lange nach Ostern dürfte die leidige Diskussion um die „Osterhöschen“ von Palmers nun endlich enden – und zwar mit der Reaktion des Wäscheherstellers auf das Urteil des Werberats. Wegen der Wahl des Bildes hatte dieser zuvor geschrieben, die abgebildeten Models würden "in einer sexualisierten und entwürdigenden Weise" dargestellt. Sie würden "an Minderjährige erinnern" und "rein als Blickfang dienen". Der Werberat hat den Unterwäschehersteller aufgefordert, die Kampagne "sofort" zu stoppen.

Die Diskussion um das Sujet hatte medial für einige Aufregung gesorgt und zu einer Auseinandersetzung zwischen dem Extremsportler Felix Baumgartner und der Puls4-Moderatorin Corinna Milborn geführt.

Palmers meldete sich nun zu Wort und verteidigt sich einerseits damit, dass das Bild „nie Teil einer Kampagne“ gewesen sondern lediglich einmal auf der Facebook-Seite des Unternehmens veröffentlicht worden war. Es sei auch nicht geplant, das kritisierte Foto noch weiter zu verwenden.

Allerdings widerspricht – wie wohl auch nicht anders zu erwarten – der Wäschhersteller dem Urteil des Werberats klar. Man würde die „unterstellten werblichen Ansichten und Konnotationen“ nicht teilen und könne die Begründung nicht nachvollziehen, sagen die Palmers-Geschäftsführer Marc und Tino Wieser.

(c) Palmers

(rovi)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

THEMENBILD: PALMERS
Medien

Werberat fordert: "Osterhöschen" sofort stoppen

Der Österreichische Werberat verurteilt das Oster-Sujet von Palmers, das die Models "in einer sexualisierten und entwürdigenden Weise" darstelle.
Archivbild von Felix Baumgartner, der sich nur auf "Servus TV" über sein Frauenbild äußern will.
Medien

Baumgartner stellt Bedingungen für Diskussion mit Milborn

Der Osterhöschen-Streit geht in die nächste Runde. Stratosphären-Springer Baumgartner will mit Journalistin Milborn nur auf "Servus TV" diskutieren. Milborns Sender "Puls 4" sei sexistisch.
Fotomontage des Frauennetzwerks Medien: Felix Baumgartner mit dem ''Rosa Handtaschl''
Medien

Sexismus: Schmähpreis "Rosa Handtaschl" für Felix Baumgartner

Für seine sexistischen Aussagen gegenüber Puls4-Infochefin Corinna Milborn erhält der Extremsportler den Negativpreis des Frauennetzwerks Medien.
Corinna Milborn
Plakatkritik

Milborn kontert Baumgartner: "Sie haben doch sicher die Eier"

Diskussion um Palmers-Plakat: Puls 4-Infochefin Milborn will mit Extremsportler Baumgartner in "Pro und Contra" dessen Frauenbild diskutieren.
Das "Osterhöschen"-Sujet von Palmers.
Plakatkritik

Müssen diese Osterhöschen sein?

Der Wäschehersteller Palmers erlebte am Osterwochenende, dass man auch mit dem (ungewollten) Zitat eines 20 Jahre alten Plakats Kritik kassieren kann. Die Zeiten haben sich offenbar geändert. Ein Sujet, damals und heute.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.