Präsident, Drogenboss & Co
Die mächtigsten Menschen der Welt
Das US-Magazin ''Forbes'' hat ein Ranking der 64 mächtigsten Menschen der Welt veröffentlicht. US-Präsident Obama führt die Liste an, Verbrecher finden sich auch darauf.
US-Präsident Barack Obama ist der mächtigste Mensch der Welt. Zumindest laut dem aktuellen Ranking des US-Magazins "Forbes". Unter den 67 Platzierten finden sich 64 Männer und drei Frauen. Neben Politikern und Wirtschaftsbossen stehen auch ein Terrorist und ein Drogenboss auf der Liste.
(c) AP
Chinas Staatschef Hu Jintao
(c) AP
Russlands Premier Wladimir Putin
(c) Reuters
US-Notenbankchef Ben Bernanke.In den Top Ten platziert sind auch die Google-Gründer Sergej Brin und Larry Page (5) und Microsoft-Gründer Bill Gates (10).
(c) AP
Die Geistlichkeit ist mit Papst Bendedikt XVI. ebenfalls vertreten.
(c) AP (Mel Evans)
Nur knapp hinter dem Papst: Italiens Ministerpräsident Silvio Berlusconi
(c) AP
Die erste der drei Frauen auf der Liste: Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel
(c) EPA
US-Außenministerin Hillary Clinton ist die zweit-mächtigste Frau und lässt ihren Mann Bill Clinton weit hinter sich (31).Die dritte Frau auf der Liste ist übrigens Talkmasterin Oprah Winfrey (45).
(c) AP (Elise Amendola)
Nordkoreas Staatschef Kim Jong-il hat es laut Forbes wegen seiner Armee, die die fünftgrößte der Welt ist, auf Platz 24 geschafft.
Mit Osama bin Laden hat es auch ein Terrorist in das Ranking geschafft.
(c) Reuters
Für Kritik hat neben der Reihung Bin Ladens auch die Platzierung des mexikanischen Drogenbosses Joaquin Guzman gesorgt. Mexikos Präsident Calderon kritisierte, das Wirken des Kriminellen würde dadurch verherrlicht. Forbes erklärt, der Maßstab für die Reihung sei vor allem der quantitative Einfluss auf Menschen, den die Gelisteten ausüben, sowie die finanziellen Ressourcen, die ihnen zur Verfügung stehen, um Macht auszuüben.
(c) AP