Kritik an den Söhnen Mannheims und dem "Marionetten"-Song wächst

Xavier Naidoo
Xavier Naidoo(c) imago/STAR-MEDIA (imago stock&people)
  • Drucken

Der Radiosender Bremen-Vier sagte die Kooperation für ein Konzert ab. Für die Mannheimer SPD ist "absolut unverständlich" wie die "Multikulturband" einen solchen Text verfassen konnte, heißt es.

Jüngst hatte der Satiriker Jan Böhmermann das Lied der Söhne Mannheims, "Marionetten", persifliert. Die Kritik am Song von Xaxier Naidoos Musikergruppe wächst, mehrere Politiker hatten sich kritisch geäußert. In dem umstrittenen Lied heißt es unter anderem in Richtung Politiker: "Teile eures Volks nennen euch schon Hoch- beziehungsweise Volksverräter." Nun sagte der Radiosender Bremen Vier die Kooperation bei einem Konzert der Gruppe am 13. Mai ab.

Bremen-Vier-Chef Helge Haas begründete das unter anderem damit, es würden Verschwörungstheorien befeuert. Auch ein Konzert von Naidoo im Dezember wird nicht mehr von dem Sender präsentiert. Haas erklärte auf Anfrage am Sonntag, die Berichterstattung über die Konzerte sei davon unabhängig. Aber wenn der Sender Konzerte "präsentiere", sei das wie eine Empfehlung von Bremen Vier. "Und die wollen wir angesichts der Aussagen in 'Marionetten' nicht mehr aussprechen."

Die Mannheimer SPD forderte eine Erklärung der Söhne Mannheims. "Es ist uns absolut unverständlich wie die 'Söhne Mannheims' mit ihrer Bandgeschichte, ihrer Zusammensetzung und ihrem Status als Multikulturband solche Texte verfassen und veröffentlichen können", erklärte der Kreisvorsitzende Wolfgang Katzmarek am Wochenende.

Der Kreisvorstand erwartet demnach, dass die Söhne Mannheims in einer Stellungnahme erläutern, wie die Texte zu verstehen sind. Von der Band gab es zunächst keine Reaktion. Sie hat in dem Streit bereits ein Gespräch mit Mannheims Oberbürgermeister Peter Kurz (SPD) vereinbart.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Jan Böhmermann
Medien

"Hurensöhne Mannheims": Jan Böhmermann persifliert Xavier Naidoo

Gewohnt bissig teilt der deutsche Satiriker gegen den Sänger der Söhne Mannheims aus. Naidoo wollte den Beitrag von Böhmermann bisher nicht kommentieren, heißt es.
Xavier Naidoo bei einem Xavier Naidoo Konzert zum Relaunch von Technics im Mojo Club Hamburg 06 02
Pop

Xavier Naidoos "Söhne Mannheims" sorgen mit neuem Lied für Ärger

Im Lied "Marionetten" werden Politiker massiv beschimpft. Die Stadt Mannheim kritisierte den Text und warf der Band "antistaatliche Aussagen" vor.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.