Schäuble rechnet mit baldiger Zinswende in Europa

German Finance Minister Wolfgang Schauble speaks at the World Economic Forum on Africa 2017 meeting in Durban
German Finance Minister Wolfgang Schauble speaks at the World Economic Forum on Africa 2017 meeting in DurbanREUTERS
  • Drucken

Eine Wende käme dem deutschem Finanzminister gelegen. Schäuble hatte sich in letzter Zeit wiederholt für einen Ausstieg aus der ultralockeren Geldpolitik ausgesprochen.

Der deutsche Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) rechnet mit einer baldigen Abkehr von der bisher ultra-lockeren Geldpolitik in Europa. "Die Zinsentwicklung wird ja auch wieder demnächst anfangen, sich zu normalisieren", sagte Schäuble am Dienstag bei einer CDU-Veranstaltung in Berlin. "Das kann man ja auch aus der Kommunikation der EZB schließen", ergänzte er.

Schäuble hatte sich in letzter Zeit wiederholt für einen behutsamen Einstieg in den Ausstieg aus der ultralockeren Geldpolitik ausgesprochen. Andernfalls fürchtet er wachsende Stabilitätsgefahren.

Der Politiker bekannte sich erneut zur Fortsetzung einer nachhaltigen, stabilitätsorientierten und soliden Finanzpolitik in Deutschland ohne staatliche Neuverschuldung. Den Spielraum für mögliche Steuersenkungen veranschlagte er auf rund 15 Milliarden Euro oder ein halbes Prozent der deutschen Wirtschaftsleistung.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mario Draghi
Österreich

Die EZB genießt die Partystimmung in der Eurozone

Analyse. Die Notenbanker kamen, sahen und taten: nichts. Warum sollten sie auch? Die Stimmung ist in der Eurozone so gut wie seit 2007 nicht. Und bis Draghi und Co. wieder an der Zinsschraube drehen müssen, kann es noch Jahre dauern.
European Central Bank executive board member Peter Praet attends the 2016 Institute of International Finance (IIF) Spring Membership meeting in Madrid
Österreich

EZB-Chefvolkswirt: „Zu früh für Ausstieg aus ultralockerem Kurs“

Der jüngste Inflationsschub gehe auf die Ölpreise zurück, die aber zuletzt wieder um zehn Prozent gesunken seien, sagte Peter Praet. Eine Zinswende käme zu früh.
Europäische Zentralbank
Geld & Finanzen

Zu wenig Inflation für die Zinswende?

Die EZB wird die finanzielle Repression für Sparer und Anleihebesitzer wohl bis ins Jahr 2018 hinein prolongieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.