Schweinegrippe nicht gefährlicher als Saisongrippe

ein Schwein
ein Schwein(c) Www.BilderBox.com
  • Drucken

Experten geben in Sachen Schweinegrippe Entwarnung – und auch die Impfung dagegen sei harmlos. Rein rechnerisch sei anzunehmen, dass hierzulande etwa 1600 Patienten ins Spital aufgenommen werden könnten.

WIEN (APA). Experten geben in Sachen Schweinegrippe Entwarnung – und auch die Impfung dagegen sei harmlos. Marcus Müllner, Arzneimittelagentur AGESPharmMed, meint, dass die „Schweinegrippe gleich oder sogar etwas weniger gefährlich als die saisonale Grippe sein“ werde.

Dies liest er aus dem Verlauf der Krankheit in Neuseeland und Australien ab. Rein rechnerisch sei anzunehmen, dass hierzulande etwa 1600 Patienten wegen der Neuen Grippe ins Spital aufgenommen werden könnten, davon könnten 290 eine Behandlung in der Intensivstation benötigen. Mit etwa 40 bis 60 Todesfällen sei zu rechnen. Das wären wesentlich weniger, als das Europäische Zentrum für Krankheitskontrolle (ECDC) am Beginn der Pandemie als Worst-Case-Szenario errechnet hat.

Laut Müllner gebe es zur Impfung keine Alternative: „Die Impfung kann Influenza verhindern. Ein allfälliges Risiko ist um ein Vielfaches geringer als der mögliche Nutzen der Impfung.“

In ganz Europa wurden bisher 45 Fälle registriert, in denen medizinische Auffälligkeiten bemerkt wurden, die in einem zeitlichen Zusammenhang mit einer Grippeimpfung stehen. Aber selbst das sage nichts über die Kausalität aus. 22 der Fälle sind in Österreich aufgetreten.

Gesundheitsminister Alois Stöger meinte im ORF, dass Österreich den „weltweit besten Impfstoff“ zur Verfügung habe. Er lege die „Hand ins Feuer“, dass dieser Impfstoff auch der „am besten geprüfte“ sei. Österreich zähle bei der Vorbereitung auf die Pandemie zur „Weltspitze“.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 16.11.2009)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gesundheitsminister Alois Stöger
Weltjournal

H1N1: Minister Stöger stellt Pandemie-Warnung in Frage

Gesundheitsminister Alois Stöger hat in Brüssel die Anfrage eingebracht, ob die Warnung der WHO richtig gewesen sei. Die Gefahr durch die Schweinegrippe sei nicht höher als eine normale saisonale Grippe.
Wien

H1N1: Grippespitze zu Weihnachten

Wiens Spitäler rüsten für den Höhepunkt der Grippewelle, der rund um den Jahreswechsel erwartet wird. Kinderambulanzen sind schon jetzt an der Belastungsgrenze.
Österreich

Studie: Junge Menschen nicht stärker gefährdet

US-Studie äußert Zweifel an der Theorie, dass junge Menschen besonders häufig an Schweinegrippe sterben.
Schutz vor Schweinegrippe
Österreich

Schweinegrippe: Wie erkennen, wie schützen?

Die Zahl der Infektionen steigt. Mit einfachen Maßnahmen kann man zu seinem Schutz beitragen. Sollte man erkranken, gibt es eindeutige Anzeichen für die Schweinegrippe.
Archivbild: Tamiflu
Weltjournal

WHO untersucht Tamiflu-resistente H1N1-Viren

In Wales und in North Carolina sind Fälle von Schweinegrippe aufgetreten, die nicht auf das Medikament ansprechen. Die Patienten hatten ein geschwächtes Immunsystem wegen Chemotherapie oder Aids.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.