Grüne: Felipe wird Parteichefin, Lunacek Spitzenkandidatin

Lunacek; Felipe
Lunacek; Felipe(c) APA/BARBARA GINDL (BARBARA GINDL)
  • Drucken

Der erweiterte Bundesvorstand hat über die Nachfolge von Eva Glawischnig entschieden: Die Partei bekommt eine Doppelspitze.

Die Grünen bekommen für die Neuwahl eine Doppelspitze: Tirols Landesparteichefin Ingrid Felipe wird Bundessprecherin, die EU-Mandatarin Ulrike Lunacek Spitzenkandidatin. Das hat der erweiterte Bundesvorstand am Freitag in Salzburg einstimmig entschieden.

(c) APA

Viel sei spekuliert worden, "entweder Lunacek oder Felipe", sagte die Tirolerin. Nun werde es ein "sowohl als auch". Als alleinerziehende Mutter eines "13-jährigen, pubertierenden Burschen" und als stellvertretende Landeshauptfrau könne sie nur als Parteisprecherin zur Verfügung stehen, nicht jedoch als Spitzenkandidatin, so Felipe.

Lunacek erklärte, sie freue sich auf einen spannenden Wahlkampf. Die Grünen seien die einzige Partei links der Mitte und "die einzigen, die garantieren, dass es mit uns keine FPÖ in der Regierung gibt".

Entscheidung über Klubvorsitz am Mittwoch

Noch keine Entscheidung gibt es darüber, wer den Klubvorsitz im Parlament übernehmen soll. Das wird der Klub am Mittwoch entscheiden. Derzeit leiten Glawischnigs drei Stellvertreter den Klubs interimistisch: Albert Steinhauser, Gabriela Moser und Werner Kogler.

Endgültig beschlossen ist die neue Parteispitze übrigens noch nicht: Das obliegt der Bundesversammlung der Grünen, die Ende Juni in Linz tagen wird.

(kron)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Judith Schwentner, Aufnahme aus dem Jahr 2009
Innenpolitik

Schwentner wird grüne Spitzenkandidatin in der Steiermark

Die Sozialsprecherin wird als Listenerste ins Rennen gehen. Abgeordneter Werner Kogler will sich um Platz zwei bewerben.
Ulrike Lunacek wurde am Samstag in Wien offiziell zur Spitzenkandidatin gewählt.
Innenpolitik

Das grüne Rüsten für die Nationalratswahl

Die Oppositionspartei stellt sich von Vorarlberg bis Brüssel neu auf – die Wahlen der Listen könnten einen Umbruch bewirken.
LANDESVERSAMMLUNG DER WIENER GRUeNEN MIT WAHL DER KANDIDATENLISTE DES LANDESWAHLKREISES WIEN FUeR DIE NR-WAHL
Wien

Wiener Grüne: Überraschungen auf den vorderen Listenplätzen

Kultursprecher Wolfgang Zinggl schaffte es auf keinen der vorderen Plätze. Stattdessen wurde Gewerkschafter Markus Koza auf den aussichtsreichen vierten Platz gewählt.
Wiens Vizebürgermeisterin Vassilakou und Grünen-Spitzenkandidatin Lunacek
Wien

Wiener Grüne: Vassilakou träumt von Lunacek als Kanzlerin

Wiens Grüne begehen heute ihre Landesversammlung. Vizebürgermeisterin Vassilakou wettert dort gegen "Hetzer und Opportunisten". SPÖ, ÖVP und FPÖ seien nicht mehr zu unterscheiden.
„In SPÖ und ÖVP gibt es Menschen, die der Rechtsruck ihrer Parteien irritiert.“
Innenpolitik

Albert Steinhauser: Ein Linker, der nicht draufhaut

Der neue grüne Klubchef gilt als besonnener Sachpolitiker. Mit Fokus auf Gerechtigkeit und Abgrenzung gegen rechts will er auch SPÖ- und ÖVP-Wähler gewinnen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.